View Single Post
Old 03-03-2012, 02:55 AM   #1150
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Quote:
Originally Posted by brucewelch View Post
@samy2

Samy möchte das Erstveröffentlichungsjahr eines z.B. literarischen Werkes unterbringen, und das geht so zumindest mit Sigil nicht.
Da hast du sicher recht und ich kann das Problem von Samy auch sehr gut verstehen, da es mir oftmals ähnlich geht, wenn ich versuche die richtigen Daten zu finden. Es ist jedoch kein Problem von Sigil oder Calibre, sondern eine generelle Definitionsfrage. Beide Programme halten sich in diesem Punkt an die Vorgabe der IDPF Klick.
Wenn man sich dieses Thema in verschiedenen Büchern oder auch z.B. im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek ansieht stellt man fest, dass es anscheinend keine einheitliche Definition gibt, weder in Büchern noch bei den Verlagen oder Bibliotheksinformationssystemen. Dies begründet meiner Meinung nach auch den diesbezüglichen Durcheinander in den Metadaten der Auskunftssysteme.
Auf der anderen Seite beziehen sich Metadaten immer auf den zugrundeliegenden aktuellen Gegenstand. Man könnte sich jedoch auch fragen, ob ein Buch für sich auch wierderum ein Auskunftssystem seiner selbst, in diesem Fall der Erstveröffentlichung, sein muß oder dieses Thema ausschließlich in Verwaltungssystemen behandelt werden sollte. Was für ein Dilemma. Bleiben wir also lieber bei

Last edited by Divingduck; 03-03-2012 at 03:02 AM.
Divingduck is offline   Reply With Quote