View Single Post
Old 02-15-2013, 02:14 AM   #696
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Das Achtsamkeits-Buch von Halko Weiss, Michael E. Harrer und Thomas Dietz.

»Achtsamkeit im Alltag bedeutet zunächst, sich des Tempos, mit dem wir unterwegs sind, bewusst zu werden. Achtsamkeit ist wohl besonders dann angezeigt, wenn wir unter Zeitdruck stehen und hetzen.«

Dieses Ebook hat mir ein Freund (zusammen mit zwei anderen Werken) auf den Schreibtisch gelegt, was ja wohl bedeutet, dass ich es mal irgendwie zur Kenntnis nehmen soll.. Uh.. So etwas lese ich normalerweise nicht, aber ich schaue da nun brav und artig hinein. Mit 'Achtsamkeit' ist im Kontext dieses Werks eine meditative Bewusstseinshaltung gemeint, wie man sie aus buddhistisch-spirituellen Strömungen heraus kennt. Allerdings ist es anscheinend ein Anliegen dieses Buchs, den Leser möglichst wenig mit auffälliger Terminologie oder irgendwelchen historisch-wissenschaftlichen Grundlagen zu beschäftigen, es handelt sich um einen Lebenshilferatgeber auf gehobenem Niveau. Das Werk ist bestimmt für viele Leser reizvoll, ich persönlich ziehe Wilhelm Schmid vor, wenn ich schon solche Sachen lese. Aber lese das nun eben und nicht Schmid, es sind nur 200 Seiten, das schafft man schon. Und vielleicht gefällt's mir ja auch irgendwann..

Last edited by medard; 02-15-2013 at 02:17 AM.
medard is offline   Reply With Quote