View Single Post
Old 09-12-2009, 02:17 PM   #1
schmolch
Connoisseur
schmolch knows what time it isschmolch knows what time it isschmolch knows what time it isschmolch knows what time it isschmolch knows what time it isschmolch knows what time it isschmolch knows what time it isschmolch knows what time it isschmolch knows what time it isschmolch knows what time it isschmolch knows what time it is
 
Posts: 88
Karma: 2394
Join Date: Jul 2009
Location: Germany
Device: Kindle
Ich halts nicht mehr aus, ich muss ein e-ink Display sehen!

Hallo liebe Leute!

Ich habe noch keinen e-ink reader, noch nie einen gesehen, und ich halte es einfach nicht mehr aus!
Ich muss unbedingt wissen wie so ein e-ink Display aussieht, sonst platze ich!

Ich lese sehr viel, aber schon lange keine (Papier-) Bücher mehr.
Das beste was ich bildschirmtechnisch habe sind 2 Tablet-PCs mit 12" 1400x1050 s-ips Display (Lenovo x60t).
Davon kann ich wirklich den ganzen Tag lang beschwerdefrei lesen, mit oder ohne Brille/Kontaktlinsen.
Bei den Desktop-Bildschirmen (20" NEC S-IPS) ist das leider nicht der Fall, weswegen ich demnächst eine neu angepasste Brille bekomme in der Hoffnung auf Besserung.
Ich vermute, dass die Entfernung zum Bildschirm ausschlaggebend ist was die Ermüdung der Augen angeht.
Man spürt doch auch wie bei verschiedenen Entfernungen die Muskeln um die Augen herum neu anspannen. Das ist glaube ich was die Ermüdung der Augen verursacht.
Die Tablets sind so nah an meinen Augen wie ein echtes Buch, deswegen ist das Lesen davon auch genauso angenehm.

Aber ich schweife ab, ich muß unbedingt die Erfahrung machen von einem e-ink Display zu lesen.

Jetzt ist es leider so, dass ich sehr pessimistisch bin was die Hardware der e-ink Geräte angeht.
Ich lese PDFs und djvus (und Wikipedia) und glaube dass die lahme Hardware und das lahme e-ink Display mir einen großen Strich durch das Lesevergnügen machen werden.
Gescannte PDFs werden die Dinger - meiner Einschätzung nach - bestimmt nicht vernünftig anzeigen können, und ich bin nicht bereit 700 Euro für den Irex Digital Reader hinzulegen nur um meine Neugierde zu befrieden. Es gibt einfach so viele Einschränkungen auf einmal. Schlechte Auflösung, lahme Hardware, schlechte Software, lahmes schwarzweiss-Display.

Also, gibt es einen relativ günstigen e-ink reader (~200 Euro), der in der Lage ist mit einem 5MB großen PDF (kein Scan) das ab und zu mal eine Bild/Zeichnung enthält, umzugehen?
Und zu guter letzt, wo kann ich den in Deutschland kaufen?


Danke schonmal,
Schmolch
schmolch is offline   Reply With Quote