View Single Post
Old 08-25-2013, 11:27 AM   #47
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Mal sehen ob ich das ganz anders verstanden habe als du...
Spoiler:
Das Chaos im ersten Teil ist die Buße die Korowjew und Behemoth leisten mussten und diente gleichzeitig dazu den Meister und Margarita in eine Situation zu bringen das der Pilatus-Roman -der scheinbar die Realität verändern sollte und Pilatus endlich erlösen soll- bestehen bleibt.
Was mich erstaunt ist der am Ende recht friedlich/freundliche Charakter des Teufels.
Hm... Klingt schon schlüssig. Mag sein, dass ich auch etwas den Überblick verloren habe über all die Figuren, die
Spoiler:
in der Psychiatrie landen und Halluzinationen haben. Aber was ist mit dem Typen, der den Arzt anfleht, er solle etwas gegen seinen Leberkrebs tun, weil er aus zuverlässiger Quelle weiß (vom Teufel), dass er 9 Monate später dran sterben wird, und der am Schluss schon längst tot ist?

Den Teufel und seine Garde fand ich übrigens durchweg sympathisch.


Möglicherweise bin ich aber auch der Hörspielfassung "aufgesessen", da ich keinen Schimmer habe, inwieweit sie elementare Plot-Elemente verändert.
Marrella is offline   Reply With Quote