View Single Post
Old 06-26-2011, 06:02 AM   #1
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Zeitungen per epub / PDF-Konvertierung

Hallo zusammen,

mit Bedauern beobachte ich, dass sich auf dem Markt der elektronischen Zeitungsabos im epub-Format nichts tut. Neben der taz, die ich bereits im Abo habe (super) und der Zeit scheint sich kein Zeitungsverlag darum zu scheren, die eBook-Besitzer mit epub-Ausgaben seiner Tageszeitung zu erfreuen.

Meine Anfragen, z. B. bei Süddeutsche, Badische Neueste Nachrichten und Mannheimer Morgen fielen negativ aus. Gleichwohl gibt es teilweise Angebote fürs iPad, doch da schaut ein eInk basierter eBook-Leser natürlich in die Röhre.

Häufiger verbreitet sind noch PDF-Ausgaben bei den Zeitungen, die wiederum aber so unhandlich auf einem eBook-Reader zu lesen sind, geschweige denn den Komfort haben wie bei epub (Inhaltsverzeichnis etc., Auswahl per Headline), dass es übermäßig Sinn machen würde.

Daher meine Frage: Kennt jemand einen PDF-Konverter, der auch bei den Zeitungslayouts nicht einen furchtbaren Müll ausspuckt. Bisher ist mir leider nichts untergekommen, womit ich ein vernünftiges ePub generiert hätte. Gerade Calibre hat mich nicht sehr weitergebracht und pdf2epub produzierte bei mir eine defekte Datei.

Kennt da jemand etwas?

Ansonsten gibt es noch das durchaus philosophische Thema, warum offenbar Zeitungsverlage nicht daran interessiert sind die wachsende Gemeinde von eBook-Lesern zu bedienen? Dabei ist das hier doch gerade ein ideales Feld, um neue Benutzergruppen anzusprechen. Ich hatte noch nie ein Print-Zeitungsabo, jetzt habe ich ein elektronisches bei der taz.

Viele Grüße
Hildegunst

Last edited by Hildegunst; 06-26-2011 at 06:05 AM.
Hildegunst is offline   Reply With Quote