View Single Post
Old 10-15-2010, 06:24 AM   #1
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Kostenloser Strom - Ebook-Reader, Mobiltelefon und Co. mit Sonnenlicht

Ich möchte auf die kostenlose Auflademöglichkeit von allen möglichen Mobilen Geräten hinweisen: Solarenergie.

Es gibt von PowerTraveller Geräte in der Preisklasse von 30-180 Euro.
Damit lassen sich dann mobile Geräte bis hin zum Laptop aufladen, ganz kostenlos mit Solarenergie.
https://powertraveller.com/iwantsome/primatepower/

Es gibt diese Geräte mit eingebautem Akku und eben trennbar, so das man die Solarzelle auch direkt an das Gerät anschließen kann, Ausgang 5V hat man die Möglichkeit alles mögliche aufzuladen.

Das ganze gibt es dann noch in unterschiedlichen Ausführungen mit Lithium-Akku oder mit NiMh Akku.

Mir ging es eher um das Solarpanel und dann direkt aufladen ohne extra Akku dazwischen schalten.
Günstigste Methode ist da der Solarmonkey % Solarnut - man schließt den Ebook-Reader (um im Forums-Thema zu bleiben) direkt über USB an die Solarzelle an. Das dauert dann natürlich eine Weile bis der Reader geladen ist, wenn es schneller gehen soll, nimmt man eben den vorgeladen Akku.

Die Kostenersparnis (Stromkosten) ist minimal, dafür hat man Strom immer dabei wenn ich daran denke wie oft ich schon mein Handy angeguckt habe und der Akku war leer, weil ich wieder vergessen hatte das ganze aufzuladen, der Ebook-Reader (der jetzt vorbestellt ist) eventuell dann mal das gleiche. So hänge ich das ganze ans Solargerät und wenn kein Strom mehr gebraucht wird, dann schaltet sich der Ladevorgang eh allein ab.

http://www.youtube.com/watch?v=FQEv0...eature=related
Bei der Größe, ist das die immer dabei Steckdose, wenn ich mir vorstelle, ich sitze im Zug oder wo auch immer und der Akku des Readers ist alle.
Solarzelle raus, angeschlossen - ich würde gern die verdutzten Gesichter der Mitfahrenden sehen - das ist dann wie in einem Action Film - Solarzelle raus, SAT-Telefon angeschlossen und fertig.

Für Mobiltelefone auch hilfreich, selbst wenn man mal wie ich als Radfahrer eine Panne hat und das mitten in der Natur, Handy natürlich wieder alle. Nicht hier. Das kleine Gerät findet Platz in meinem Rucksack. Und es werde
Passepartout is offline   Reply With Quote