View Single Post
Old 07-18-2008, 06:36 AM   #4
Krabat
Junior Member
Krabat began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Jul 2008
Device: Sony PRS-505
Erstmal vielen Dank euch beiden für die Anwort.
Da ich momentan die Wahl habe, zu schlussfolgern, dass die Leute hier im Forum entweder nicht antworten wollen, oder es nicht können, neige ich lieber zu Punkt 2.
Das scheint ja wirklich für die meisten Leute ein böhmisches Dorf zu sein.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich die PDFs statt ins rtf-Format lieber mit Adobe Acrobat Professional 8 im HTML 4.01-Format abspeichere, um sie dann mit Calibre zu konvertieren. Das geht auch ziemlich fix.
Gerade das HTML-Format war in der Vergangenheit immer etwas, mit dem ich niemals etwas zu schaffen hatte. Textformate wie *.doc, *.rtf, *.txt und *.pdf gehörten immer ein wenig zu meinem Repertoire - wenn auch nicht perfekt. Ich bin kein Programmierer o.ä. - nur oftmals ein sehr bewanderter Anwender.
Der erhaltene Tipp, ein PDF mit Acrobat erst einmal zu öffnen und dann das Dokument im Speicher-Dialog als HTM 4.01 abzuspeichern erwies sich als äußerst gut.
Normalerweise wüsste ich absolut nicht, was ich mit HTML-eBooks anfangen könnte - von irgendwelchen HTML-Versionsnummern ganz abgesehen. Das ist für mich alles kryptisches Abrakadabra.
Die Umwandlung der HTML-eBooks mit Calibre läuft aber meiner Erfahrung nach besser als wenn ich rtf als Ausgangsformat wähle - und geht schneller.

Ausserdem habe ich die - in meinen Augen absolut nicht unwichtige - Erfahrung gemacht, dass die ,kurze Vorbearbeitung mit Adobe Acrobat (öffnen und in anderem Format abspeichern) wesentlich kleinere Zieldateien hervorbringt, als alle übrigen in letzter Zeit von mir getesteten Konverter. Das macht sich im Sony Reader schlussendlich doch bemerkbar.


Ich bin aber auch für jede weitere Antwort sehr dankbar.
Da ich speziell von den Calibre-Funktionen überhaupt keine Ahnung habe, die sich mit Kapitelerstellung und Seitenumbrüchen beschäftigt, bitte ich weiterhin dringend um Hilfe. Kennt sich irgendjemand von euch mit diesen Funktionen aus?

Ich habe einfach keine Ahnung und kann ohne konkrete Hilfe keinerlei Gebrauch von diesen Einstellungen machen.
So dürfte es wohl einigen gehen, die das hier lesen und ernsthaft hoffen, dass hier noch Antworten kommen, die sich auf diese Funktionen beziehen.
Beim Googlen dachte ich vorgestern schon, endlich eine Lösung gefunden zu haben, fand aber nur meine eigene Frage hier im Forum.
Andere Leute googeln sicher auch nach dieser Lösung und landen hier.
So ein Forum dient ja auch allen, die beim Suchen hier stranden.

Helft also bitte, den Thread mit Antworten zu dem Thema zu ergänzen.

Vorab also schonmal vielen Dank.

Gruß

Krabat
Krabat is offline   Reply With Quote