View Single Post
Old 03-15-2009, 08:26 AM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Kleki View Post
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen Ebook-Reader zuzulegen. Eigentlich war ich ja schon kurz davor, mir einen Sony zu hohlen, bis ich durch dieses Forum auch auf andere Geräte aufmerksam wurde.

Ich schätze mal, dass ein guter Teil meines Lesematerials in Zukunft DRM-geschützte Bücher sein werden, davon die Hälfte wohl deutsche. Mit dem Start vom Sony Reader werden jetzt haufenweise epubs auf den Markt geworfen, aber auch Mobipocket hab ich einige gefunden.

Wie ist denn eure Erfahrung und Einschätzung. Welches Format liefert momentan und zukünftig mehr aktuelle deutsche Belletristik? Soll ich das beim Kauf eines Readers berücksichtigen, oder finde ich später schon was - egal für welches Format?

Danke für eure Hilfe
Tobias
Das sollte man durchaus separat sehen. Für englische Bücher ist wohl jetzt und für die nähere Zukunft wohl Mobi noch das wichtigste Format (wegen Amazon z. Bsp). Doch auch dort wird das Epub- Format immer wichtiger und in deutschland ist es jetzt schon unverzichtbar.

Also: Wenn Du ein zukunftssicheres Lesegerät haben willst, brauchst Du eins, das Epub lesen kann und, wenn möglich, auch Mobi. Das kann zur Zeit nur das Bebook, und das Cybook soll mit dem nächsten Firmwareupdate auch Epubs lesen können. Sony reader kann Epub, aber leider kein Mobi.
mtravellerh is offline   Reply With Quote