Thread: Hanvon/Hexaglot Hanvon N516 Review
View Single Post
Old 05-03-2010, 11:36 AM   #54
kassj0peja
Member
kassj0peja began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Hanvon N516 (Woxter 2.5.3.2 Firmware)
In der nächstgelegenen Weltbild-Filiale ist heute mein zur Ansicht bestellter N516 angekommen. Ich hab ihn trotz einiger Zweifel gekauft. Welche Zweifel ich hatte/habe und wieso ich ihn trotzdem gekauft habe, erfahrt ihr weiter unten.

Nach ca. 2 Stunden möchte ich euch meinen Ersteindruck schildern und auch gleich noch ein paar Fragen stellen.

Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, der Lieferumfang (Reader, Kunstlederhülle mit magnetischer Fixierung für den Reader, 2 GB SD-Karte von Sandisk, Kopfhörer, USB-Netzeil und -Kabel).

Das Gerät ist langsam. Das Booten, die Menüsteuerung und der Seitenwechsel sind grenzwertig. Das öffnen von eBooks funktioniert aber ruckzuck (auch bei einem .pdf mit 22 MB).

Umlaute im Dateinamen können nicht angezeigt werden.

Anscheinend sind 512 MB Speicher im Gerät eingebaut. Ich konnte noch nicht rausfinden, wie man darauf zugreifen kann.

Dass das Lesen von .pdf's nicht gut funktionieren würde, war mir klar. War dann überrascht, dass es bei einigen Büchern besser funktioniert als ich erwartet hatte. Bei einem pdf Buch gab es in der Fliessform einen Anzeigefehler (kein Abstand zwischen 2 Buchstaben).

Bei epub-Dateien ist mir die Schrift bei der kleinsten Schriftgröße zu groß.

Ansonsten scheint alles so zu funktionieren, wie man sich das von einem Reader vorstellt. Mein Eindruck war vor dem Kauf und ist auch jetzt noch durchaus positiv. Die Möglichkeit OpenInkPot zu installieren war aber dann einer der Gründe, wieso ich das Gerät gekauft habe.

Jetzt komme ich aber zu den oben angesprochenen Fragen.

1) Ist das Gerät mit OpenInkPot schneller?

2) Gibt es mit OpenInkPot auch diese Umlautprobleme im Dateinamen?

3) Hat man mit OpenInkPot Zugriff auf den internen Speicher?

4) Gibt es bei OpenInkpot mehr und kleinere Schriftgrößen als mit der Standardfirmware?

5) Hat schon jemand die Woxter Firmware 2.5.3.2 auf den N516 installiert?
kassj0peja is offline   Reply With Quote