View Single Post
Old 03-27-2012, 01:34 PM   #2
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by Arran View Post
Wie erstelle ich ein eBook?
Grundsätzlich halte ich den Ansatz, mit irgendeinem geeigneten Textverarbeitungsprogramm erstmal den Text zu "Papier" zu bringen (für das vorgesehene Einsatzgebiet) für richtig.

Leider ist das was diese Programme an HTML ausgeben meistens nicht sehr schön, hier steckt oft noch eine Menge unnötiger Ballast drin, den es zur Vermeidung von Komplikationen zu entsorgen gilt. Bei mir wäre das Winword mit einem selbstgestrickten Makro für einen möglichst sauberen Export; was für dich wohl nicht in Frage kommt. Also Open Office oder ähnliches.

Für Open Office gibts ein Plugin "writer2epub" mit dem direkt Bücher im Epub-Format erzeugt werden können.

Callibre konvertiert html vollautomatisch, hier kann man über ein paar Einstellmöglichkeiten das Verhalten beeinflussen.

Dann gibts noch "Sigil", mit dem epubs aus HTML erzeugt werden können, je weiter das html von der Zielvorstellung abweicht, desto mehr Handarbeit ist angesagt. Dafür hat man fast unmittelbaren Einfluß auf das Ergebnis.

Callibre hat zusätzlich den Vorteil, das es neben dem EPub-Format eben auch das bei Kindle usern gebräuchliche mobi beherrscht (und eine ganze Menge weniger gebräuchlicher Formate eben auch), dafür sind die Ergebnisse m. E. technisch nicht sehr schön.

Ich denke, das sollte für den Anfang erstmal reichen, hier bei MR gibts tonnenweise Informationen zu den genannten Themen...

Last edited by mmat1; 03-27-2012 at 01:36 PM.
mmat1 is offline   Reply With Quote