View Single Post
Old 01-14-2011, 01:27 PM   #1
Wurstbrot
Member
Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!Wurstbrot , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 19
Karma: 5132
Join Date: Jul 2010
Location: Hamburg, Germany
Device: Kindle 2+3, HTC Legend
Sync mit Handy etc. auch mit Nicht-Amazon-Büchern möglich!

Nach längerer Kindle-Abstinenz (Kindle 3 im November im Flieger vergessen) bin ich jetzt endlich mit einem neuen Kindle wieder am Lesestart und war hocherfreut, hier im englischen Forum zu lesen, dass mein sehnlichster Wunsch in Erfüllung ging:

Die Synchronisation zwischen verschiedenen Kindle-Endgeräten für Bücher, die ich nicht bei Amazon gekauft habe!

Ich wechsle beim Lesen häufig zwischen meinem Kindle und der Kindle-App auf meinem Android-Handy. Abends auf dem Kindle lesen und am nächsten Morgen in der U-Bahn automatisch exakt an der richtigen Stelle auf dem Handy weiterlesen - das habe bei meinen englischen Amazon-Büchern immer sehr geschätzt.

Bei meinen deutschen "Sideloads" hingegen musste ich mir immer die Location oder zumindest den Buchfortschritt in Prozent merken und dann auf dem jeweils anderen Gerät eintippen. Lästig und fehleranfällig.

Wie das mit ein bisschen Tricksen jetzt doch geht steht hier:

https://wiki.mobileread.com/wiki/Kind...oks_on_Windows

Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung hat das bei mir auf Anhieb geklappt.

Ein Extra-Bonbon: damit werden in der Android-App jetzt auch die richtigen Cover gezeigt und nicht nur Standardbildchen.

Der Schlüssel zur Lösung ist die ASIN-Nummer (wie in der Anleitung beschrieben). Nun kennt man diese aber bei deutschen Büchern oft nicht. Macht aber nichts, denn die 10-stellige ISBN-Nummer funktioniert genauso!

Ein Beispiel:

Bei Libri habe ich das E-Book "Schneemann" von Jo Nesbo gekauft. Schaue ich bei amazon.de nach dem gleichen (Print)-Titel, finde ich dort die

ISBN-10: 3548281230

Diese zehnstellige Nummer verwende ich anstelle der ASIN bei dem beschriebenen Vorgehen (das Synchronisieren würde auch mit jeder anderen gültigen ASIN oder ISBN-10 funktionieren, dann würde aber in der Android-App nicht das korrekte Cover angezeigt).

Anschließend das E-Book über USB auf den Kindle und aufs Handy geladen (nicht über Calibre, dann würden die veränderten Metadaten wieder überschrieben) und - schwupps - funktioniert der von den Amazon-E-Books bekannte Sync auch beim "Schneemann"!

Ich hab's nur mit Android getestet, soll aber auch mit iPhone, iPad, Kindle for PC usw. funktionieren.

Ich find das klasse

Last edited by Wurstbrot; 01-14-2011 at 01:34 PM.
Wurstbrot is offline   Reply With Quote