View Single Post
Old 08-06-2012, 03:17 AM   #3
Taschenbuch
Member
Taschenbuch began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Device: PocketBook 622
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Oje, du tust mir leid
der schöne Reader.
Ja, es ist zum Heulen.
Gerade mal 6 Wochen alt, ist er zu meinem ständigen Begleiter geworden – auf der Couch, auf der Parkbank, im Bus, abends auf der Gartenbank und später unter der Bettdecke. Die Mobilität geriet mir dabei zum Verhängnis: habe das Pocketbook mangels Tasche leichtfertig (eingepackt im Cover) in die Gesäßtasche der Jeanshose gesteckt und später beim Bücken zum Binden der Schnürsenkel nicht mehr dran gedacht: Knacks!


Quote:
Hast du mal den Reset-Knopf versucht?
Wie oben angegeben habe ich das erfolglos versucht.


Quote:
Leider lässt sich der Touch nicht mehr so einfach öffnen wie die Vorgängergeneration, dann könntest du direkt die interne Karte rausnehmen (Die Rückseite ist nur eingeklippst, man kann an einer Ecke vorsichtig mit einem Fingernagel drunterhebeln, aber aufpassen das die Beschichtung nicht abgeht, passier leider sehr leicht.)
Das PB Touch ließ sich wie angegeben öffnen.
Danke für den Hinweis.
Nun liegt das Board offen vor mir (s. Anhang).
Wo finde ich nun die interne Karte und wie lässt sie sich herausnehmen?


Mittlerweile bin ich mir unsicher, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt.
Nach meinen Recherchen ist mit Kosten in Höhe von vermutlich um die 120.– € zu rechnen (siehe defektes display). Ob bei der geringen Differenz zum Neupreis der Aufwand, die Wartezeit und das Risiko, dass bei der Reparatur andere Schäden auftreten, lohnt?

Vorerst werde ich wohl zum papiernen Buch zurückkehren.
Und dann werde ich mir zwei andere eReader etwas genauer ansehen:
1. Kobo Touch
2. Bookeen Cybook Odyssey

Gerade der Letztere scheint im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis – bei schneller Reaktionszeit und flüssigem Blättern dem PocketBook vermutlich nicht unähnlich – besonders interessant.

Mit dem PocketBook Touch war ich zwar sehr zufrieden, ich würde es mir aber nicht mehr um jeden Preis kaufen. ;-)

Auf der einen Seite habe ich bei meinen Recherchen zum Displaybruch, der bei eReadern aufgrund des gegenüber SmartPhones und Tablets sensibleren Glases offensichtlich häufiger auftritt als bislang in Betracht bezogen, die Risiken auch aufgrund der jüngsten eigenen Erfahrung anders einschätzen gelernt: Das Gerät ist mit etwas unbedachter Handhabung oder ggf. aufgrund stärkerer Temperaturschwankungen schneller Schrott als man gemeinhin annimmt.
Ein geringerer Einkaufspreis hilft damit, den entstandenen Schaden zu reduzieren: Ich vermute, dass sich die Stabilität der Displays von günstigeren eReadern nicht groß unterscheidet; ja, u.U. sind gerade Touch-Displays bruchgefährdeter als unsensible Displays von preisgünstigeren Geräten.


Auf der anderen Seite war ich trotz der überwiegenden Begeisterung mit dem PocketBook Touch (Geschwindigkeit Bildschirmaufbau, Bedienung über Touch und Tasten, Navigation, Format, Gewicht, Anzeige, WLan ...) mit ein paar Dingen etwas unzufrieden:

1. Der Rückweg von den (Anzeige-)Einstellungen zum Buch war – insbesondere mit den starken Bändern des Covers – etwas mühsam. Um den Pfeil links oben zu erreichen, musste das PocketBook oft innerhalb des Covers verschoben werden, damit die Ecke überhaupt erreicht werden konnte. Man könnte sich eine Ein-Click-Rückkehr zum geöffneten Buch vorstellen.

2. Der Weg zu den Markierungen und den Notizen war mir zu weit. das sollte irgendwie über Gesten, längeren Druck mit Ziehen o. Ä. zu bewerkstelligen sein. Dasselbe gibt für das Nachschlagen von Wörtern im Wörterbuch: Doppelklick auf Wort zum Markieren, anhaltendes Drücken für Kontextmenü mit Auswahl zum Nachschlagen, Markieren usw.

3. Mitunter wirkten die Zeichen (vor allem bei Serifenschriften) etwas ausgefranst, so dass ich schon befürchtete, die Darstellungsqualität lasse bereits nach wenigen Wochen nach. Allerdings ließ sich dies meist durch einen Neuaufbau des Bildschirms (Erhöhung der Frequenz des Neuaufbaus) korrigieren.

4. Mit dem Browser hatte ich insbesondere beim Zugang zu meiner Onleihe-Stadtbücherei Probleme. Meine Stadtbücherei bietet die Onleihe im Verbund mit anderen Büchereien und muss über ein PullDown Menü ausgewählt werden. Das war in (gefühlt) 9 von 10 Versuchen nicht zu machen. Dieser Kritikpunkt richtet sich aber wohl eher gegen die nicht an mobile Geräte angepasste Menüführung der Onleihe-Website.

5. Mit dem RSS-Reader konnte ich auf dem PB nicht viel anfangen. Hab's anfangs mal versucht, aber es war mir zu mühsam, aus der Menge an Feeds die interessanten herauszufiltern und zu lesen.

6. Bei wiederholter Aktivierung/Deaktivierung der USB-Verbindung zum Mac kam es dort immer wieder zum Einfrieren der Tastatur, die einen Neustart notwendig machte.

7. Das optionale Cover für das PocketBook Touch 622 würde ich mir heute vermutlich nicht mehr kaufen und mich eher nach einer Alternative umsehen. Die Klemmriemen sind zu dick und beeinträchtigen die Bedienung. Das Cover selbst ist zu schwer, zu dick und bietet dabei trotzdem im besten Fall nur einen Schutz gegen leichte Stöße oder Kratzer. Bei härteren Belastungsproben (s.o.) versagt es seinen Dienst.
Vom ästhetischen Gesichtspunkt her betrachtet zerstört es in seiner Wulstigkeit die Eleganz des geschmeidigen PB.


Zwar traure ich dem verlustig gegangenen PocketBook Touch nach – hätte gerne noch ein paar Bücher mehr damit gelesen –, der nächste eReader muss aber nicht zwingend wieder ein PocketBook Touch sein. Ich bin nun wieder für alle(s) offen. ;-)

Last edited by Taschenbuch; 08-06-2012 at 05:42 AM.
Taschenbuch is offline   Reply With Quote