View Single Post
Old 01-06-2013, 09:36 AM   #1632
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich, und auch, mit welchen Interessen und mit welchem Hintergrund jemand kommt.

Deswegen habe ich gedacht, dass es nicht so interessant sei, auf jeden Punkt zu antworten.

Sicherlich ist das, was Du zur Mayausgabe schreibst, richtig. Aber die Werke anderer Autoren haben zum Teil ganz andere Textgrundlagen und benötigen andere Editionsmethoden. Es gibt keine Editionsmethode, die für jedes schriftliche Erzeugnis anzuwenden wäre; welche Methode interessant ist, das ist Gegenstand der Forschung und eine jeweilige individuelle Entscheidung, die aber natürlich begründet werden muss.

Zur Vokabel "Autorenintention": Das ist bei der Erstellung einer Textausgabe ein Unwort, das gar nichts bedeutet. Es ist einfach nur eine Konstruktion, gleichwertig und gleichbedeutend mit "der Wille Gottes". Ein verstorbener Autor hat keine Intention, und ein lebender pflegt seine Intention auch jede Woche zu ändern, oder hat hier irgendjemand noch die Intentionen von vor drei Jahren? Gerade Karl May ist da doch ein gutes Beispiel, von welchem Karl May ist denn da die Rede..? - Vielleicht bin ich aus Erfahrung ein gebranntes Kind, was dieses Wort betrifft, aber ich denke ich kann das, was ich damit meine, gut begründen.

Aber das sind, wie gesagt, philosophische Diskussion, die ganz weit Off Topic führen. Wichtig sind: Methodenpluralismus und Textsicherheit.

Last edited by medard; 01-06-2013 at 09:41 AM.
medard is offline   Reply With Quote