View Single Post
Old 10-14-2009, 05:55 AM   #5
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Erst mal Dank für das Willkommen und die Tips, die ihr mir gegeben habt! Es war wirklich ein sprachlicher Lapsus mit dem Kauf des Projektes Gutenberg. Ich habe nur die DVD gekauft.

Calibre ist recht schön, aber einige Punkte verstehe ich nicht. Einmal scheint man keine "Alben" anlegen zu können (oder eine weitere Bibliothek) um die Books zu sortieren. Wo ich auch noch nicht durchblicke ist das "An Reader übertragen". Was müsste ich da wo in den Einstellungen für den Kindle-Reader eintragen? Und es scheint als könne calibre nicht ins .azw Format konvertieren. Ich sollte daher für das Kindle .mobi nehmen - richtig?

Für das Projekt Gutenberg ist calibre nicht geeignet, da es mit dem xml-Format nicht umgehen kann. Mit Stanza hingegen klappt es.

Ich habe jetzt mal den Dorian Gray hier als epub geladen und in calibre gepackt. Dann dort in eBook/.mobi konvertiert. Wenn ich dann das .mobi-File in Stanza öffne, sind alle Umlaute verschwunden. In der calibre-Vorschau ist es aber in Ordnung. Kennt das jemand?

Letzte Frage: Gibt es außer hier noch deutsche eBooks, die man fürs Kindle umformatieren könnte? Darf auch etwas kosten

Entschuldigt die vielen Fragen, aber das alles ist Neuland für mich, und mit ü50 ist man manchmal etwas langsam im Verstehen neuer Sachverhalte

Gruß Lyn
Lynhirr is offline   Reply With Quote