View Single Post
Old 12-16-2009, 06:40 AM   #43
Lino
Connoisseur
Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 70
Karma: 482
Join Date: Nov 2009
Device: Pocketbook 360 black
unregelmäßiges Verhalten bei der Anbindung des Pocketbook 360 an den (Linux)-PC

Beim Anschließen meines Pocketbook 360 an meinen Rechner, habe ich folgendes Verhalten festgestellt, dass ich mir nicht erklären kann:

1.
Verbinde ich PB360 im ausgeschalteten Zustand mit dem PC, so wird PB360 automatisch eingeschaltet. Eine Verbindung zum Rechner ist jedoch nicht möglich, PB360 meldet sich nicht am USB-Bus an, d.h. ich werde nicht gefragt, ob ich Verbinden bzw. Aufladen möchte (ich habe es so eingestellt, dass ich gefragt werde).
Eine Verbindung ist erst möglich, wenn ich das USB-Kabel abziehe und erneut verbinde.

2.
Pocketbook ist eingeschaltet und das USB Kabel wird mit dem PC verbunden. PB360 meldet sich am USB-Bus an und ein Zugriff ist möglich. OK!

3.
Pocketbook wird nach dem Zugriff wie unter 2. beschrieben sauber vom Rechner getrennt (umount) und anschließend das USB Kabel abgezogen. Nun wird das Gerät ohne PC-Verbindung benutzt.
Schließe ich es nun wieder per USB an den Rechner an, so erfolgt ein Neustart von PB360. Anschließend habe ich den Effekt von 1., d.h. PB360 meldet sich nicht am USB-Bus an. Erst nachdem das USB-Kabel erneut abgezogen und wieder angeschlossen wird, ist wieder ein Zugriff auf das Gerät möglich.

Obwohl ich Unregelmäßigkeiten beim Anschluss des Gerätes von Beginn an bemerkt hatte, habe ich erst jetzt mal versucht herauszufinden, ob eine Systematik vorhanden ist. Ist es eine?

Wenn nein, was könnte ich falsch machen? Oder gibt es Abhängigkeiten vom Strom den das Mainboard liefert ?

Wenn ja, warum muss das so sein und nicht wie z.B. bei einem mp3-Player, der sich ohne Reboot als Disk-Device anmeldet, egal ob er vorher ausgeschaltet war oder nicht.
Lino is offline   Reply With Quote