View Single Post
Old 09-03-2010, 10:15 AM   #39
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Noch mein später Senf, auch wenn inzwischen teilweise redundant (e-plus im Zug geht gar nicht ... ):

Das war ja eine nette (angekündigte) Überraschung!

Gestern Abend waren sie auf dem ebook Stammtisch von beam (zu dem sich auch - leider nur wenige - MRler eingefunden hatten) noch vor Beginn der IFA zu sehen und in der Hand zu halten - die neuen PocketBooks 903 mit 9'7 Zoll eInk Display. Nach dem Aufbau des Standes auf der IFA kam mtravellerh mit gleich fünf führenden Leuten aus dem Hause PocketBook dazu, die stolz ihre Ausstellungsgeräte demonstrierten.

Mit dem Design derjenigen Geräte, die PocketBook als elektronische Schulbuch-eReader für den ukrainischen Markt im ersten Quartal des Jahres präsentierte haben diese Geräte nur noch die Displaygröße gemein. Da lügen die auch hier auf MR ja schon gesehenen Bilder wirklich nicht. Die Metallgehäuse vermittelten einen wertigen Eindruck und lagen gut in der Hand. Das Display wirkte neben dem eInk-Display des danebenliegenden eGDe im Schummerlicht des Grafitti etwas kontrastreicher. Die Reaktionszeiten des Geräts, auf dem im Gesprächstrubel nur kurz ein paar Textproben gewählt und angeblättert wurden, war gut. Die Funktion des Wacom-Touchscreens, der - wie der des eDGe - mit einem Stylus zu nutzen ist, konnte leider nicht getestet werden - es finden noch Endarbeiten an der Firmware statt. Daher ist zur Softwareseite hier auch noch nichts zu sagen .

Die Geräte sind u.a. auch mit Text-to-Speech-Funktion ausgestattet. Die demonstrierte Sprachqualität und Geschwindigkeit war beeindruckend und jedenfalls "wirklich nutzbar". Ich hätte gern noch mehr mit dem Gerät herumgespielt, aber aus irgendwelchen Gründen wollten die etwas abgearbeitet wirkenden PocketBookler dann endlich in ihr Hotel. (Ich hoffe, dass die da dann auch gut geschlafen haben ...)

Was K-Thom zur Kernbildung sagt stimmt schon. Auch eine zwischen zeitliche Änderung der Sitzordung war da nur bedingt hilfreich. Für mich war's ja auch die erste Möglichkeit, mal einigen der lange bekannten Namen Gesichter zuordnen zu können.

Nachdem die Runde dann schließlich auf K-Thom, beam, Billi und mich zusammengeschmolzen war vollzogen wir einen kleinen Schwenk von eInk zu LCD (ganz ohne Glaubenskriege). Kindle for Android und Aldiko for Android auf dem eDGe wurden kurz angeschaut und dann demonstrierte uns beam noch pdf-Nutzung (so eine Zoomfunktion hat schon was), Marvel-Comic-app und Spiegel-app auf dem iPad.

Und das nächste Mal muss es eigentlich was echtes Gegrilltes geben - there is not just an app for that.

Insgesamt ein sehr netter Abend. Vielen Dank an alle, insbesondere auch K-Thom und beam fürs Reservieren/Ausrichten!

@ K-Thom: Gerne. Sind noch weitere vorhanden ...

Last edited by beachwanderer; 09-05-2010 at 03:23 PM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote