View Single Post
Old 08-25-2011, 04:47 AM   #1
Podrunner
Junior Member
Podrunner began at the beginning.
 
Podrunner's Avatar
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Location: Bayern
Device: Kindle4
auf Calibre von unterwegs zugreifen

Hallo,
bin gerade hier im Forum gelandet und bin seit einigen Wochen großer Calibre-Fan.
Finde die Software erstklassig und es macht Spaß die Bücher darauf zu verwalten.
Habe mittlerweile einige gekaufte EBooks und PDF-Dateien eingepflegt und nutze Calibre auch hauptsächlich als Verwaltung meiner PDF-Fachartikel.
Auch die Einrichtung als Server im heimischen Netzwerk funktioniert so dass ich mir mit meinem ipad (wenn der Computer auf dem ich die Calibre Datenbank habe und die Serverfunktion an ist) darauf zugreifen und mir Bücher und Fachartikel direkt auf Ipad laden kann ohne die dumme Synchronisation mit itunes.
Auch habe ich mir die Bücher meines Bücherregals eingepflegt und als als Reihe "im Regal" getagt, so dass ich immer in der Datenbank sehen kann welche "echte" Bücher ich im Regal habe.
So, und nun meine Frage:
Würde gerne von unterwegs oder vom Büro aus auf meine Datenbank zugreifen bzw. meinen Arbeitskollegen Zugriff geben wollen.
Da mein PC nicht immer an ist dachte ich daran, die Datenbank auf einer externen Festplatte an meine Fritz-Box zu hängen. Würde das funktionieren einfach nur auf der Festplatte den Calibre-Ordner zu haben? Und kann ich dann von einem anderen PC über das Internet darauf zugreifen. Zugriff soll über das Calibre Web-Interface das integriert ist erfolgen.
Geht das, wenn ja wie? Muss natürlich mit Passwortschutz sein
Dann die Frage: wenn ich einigen Arbeitskollegen Zugriff mit Passwort gebe dürfen die sich dann die Bücher auf ihren PC laden oder ist das urheberrechtlich nicht erlaubt?
Vielen Dank wenn mir jemand hier Unterstützung geben könnte, wäre für mich sehr wichtig!
Thomas
Podrunner is offline   Reply With Quote