View Single Post
Old 07-27-2012, 10:12 AM   #1
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.
 
Posts: 121
Karma: 22
Join Date: Jan 2010
Location: Germany
Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Kopfhörer- und USB-Anschluss beim PocketBook A10

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines PocketBook A10. Es ist mein zweiter Reader von PocketBook, denn schon seit Ende 2010 habe ich ein PocketBook Pro 902 und bin damit immer noch zufrieden.

Trotzdem hat das PocketBook A10 gereizt, unter anderem, weil ich einen Reader wollte, mit dem ich auch farbige Bücher lesen kann, Außerdem wünschte ich mir manchmal, dass der Seitenwechsel schneller geht. Und die Möglichkeit, Videos anzusehen, ist natürlich auch gut.

Ich bin ein absoluter Android-Neuling, aber die Lesemöglichkeit von PDF-Dateien habe ich inzwischen schon getestet. Unter anderem finde ich es gut, wenn die Seite nicht ganz auf das Display passt, durch eine Geste nach unten zu scrollen. Das Umblättern geht auch sehr schnell, farbige Bücher sehen auch gut aus.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse für Kopfhörer und USB-Stick beim A10 in Vertiefungen liegen. Das führt dazu, dass der Micro-USB-Stecker des PocketBook Pro 902 zu breit für den USB-Anschluss ist. Das betrifft aber nicht den Stecker selber, sondern nur das Plastik drumherum. Umgekehrt passt das USB-Anschlusskabel des PocketBook A10 ohne weiteres an das PocketBook Pro 902.

Um das eingebaute UKW-Radio zu testen, musste ich einen Ohrhörer anschließen. Bei einem meiner Ohrhörer, der einen eingebauten Lautstärkeregler hat, war der Klinkenstecker etwas zu groß, das heißt, wieder die Plastikumhüllung. Glücklicherweise fand ich einen anderen Kopfhörer, der sich gerade so anschließen ließ. Auch dieses Problem trat beim PocketBook Pro 902 nicht auf.

Beides kann ich verschmerzen, da ich das PocketBook A10 hauptsächlich zum Lesen von Büchern verwende. Allerdings hoffe, ich, noch mal einen geeigneteren Ohrhörer zu bekommen. Bisher dachte ich ja immer, der Klinkenstecker wäre für eine bestimmte Stiftbreite immer gleich.

Sind jemand anderem die etwas ungünstig liegenden Anschlüsse beim PocketBook A10 auch schon aufgefallen?
Matthias4 is offline   Reply With Quote