View Single Post
Old 10-31-2011, 07:38 PM   #1
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Angry Silbentrennung -- ich bin geschockt

Liebe Mobilereader,

nachdem ich für Seitenlayout und der Navigation eine etwas trickreiche, aber braucbare Lösung gefunden hatte, dachte ich mir, mache ich noch schnell eine schöne Silbentrennung und dann kann ich bald das erste ebook machen. Habe mir also ein kleines Trennwörterbuch geschrieben und in der HTML-Quelle in Wortgetüme wie »menschenverbindenden« ein paar optionale Trennzeichen (&.shy; ) reingehauen. Aber das Kindle ignoriert die. Die Calibre-Vorschau ignoriert sie auch und trennt nach irgendwelchen Algorithmen ohne Trennstrich. FBReader trennt mit Trennstrich, aber auch nach Algorithmen, z. B, »Miche-langelo«. Ich habe mal in eine von Calibre aus HTML erzeugte epub reingeschaut und festgestellt, daß es alle shy-s aus dem Quelltext rauslöscht. Etwas später habe ich auch den mutmaßlichen Grund erkannt, nämlich als ich die HTML-Datei -- mal mit mal ohne Konvertierung -- über kindle.com auf mein Gerät schickte. Das Gerät (oder das Amazon-Script) interpretiert sie als feste Bindestriche und zeigt sie an, auch wenn das Wort mitten in der Zeile steht.

Meine erste Frage ist, hat es schon mal jemand geschafft, einem Kindle-ebook eine richtige Silbentrennung beizubringen?

Die zweite, können andere Geräte standardkonforme Anweisungen für die Trennstellen adäquat ausführen? (Das shy-Symbol gehört doch zum xhtml-Standard, der wiederum eine Grundlage für epub ist, oder?)

Und von wegen Vorurteile: Irgendwo im Forum hatte ich mal etwas provozierend geschrieben, die Dinger könnten nur Fließtext und Überschriften. Jetzt muß ich mich leider korrigieren. Die können noch nicht einmal Fließtext richtig darstellen -- oder etwa doch?

Last edited by praetor; 10-31-2011 at 07:55 PM.
praetor is offline   Reply With Quote