View Single Post
Old 10-29-2011, 08:49 PM   #98
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Hi,



Punkt 1 und 2 sind ein Mehrwert, keine Frage.

Bei den Punkten 3, 4 und 5 kommt mir der Gedanke: wieviel günstiger würde der Reader werden, wenn nur 2 Sprachen (Englisch und Deutsch) als Text-to-Speech vorinstalliert wären? Dazu nur zwei Wörterbücher.
Und welcher Kunde braucht schon mehr Formate als epub, mobi und eventuell noch txt, von mir aus auch noch pdf?

Wenn das den Preis eines Readers wirklich so hoch treibt, dann frage ich mich, warum man nicht eine angespeckte Version heraus bringt?
Welcher Kunde in Deutschland benötigt schon eine Funktion, die einem ein Buch in z.B. Kisuaheli oder Esperanto vorliest?

Viel mehr denke ich aber, dass das Kosten sind, die bei der Herstellung / Entwicklung kaum ins Gewicht fallen, aber gerne dafür benutzt werden um einen höheren Preis zu rechtfertigen.

Das beste Display auf dem Markt, ein hochwertiges Gehäuse, einen extrem guten Akku zu verbauen, oder das leichteste Gerät auf dem Markt zu produzieren, sind meiner Meinung nach Dinge, die einen Mehrwert ergeben würden. Und vor allem, die dem Kunden auch einen Mehrwert bieten von dem er auch was hat. (Im Gegensatz zu 20 Sprachen, die er nie sprechen wird.)



Bratzzo
Mehrwert in Funktionen bedeuten nicht, dass der Höhere Preis dadurch direkt in Verbindung steht... Aber aus der anderen Gründen antstandene höhere Preis, könnte man durch "Mehrwert" ausgleichen.

Konkretes Beispiel zu kindle DX und PB903... Wegen großeren bestellten Mengen, direkt Verkauf kostet Kindle DX für Amazon deutlich weniger, als PB903 für Pocketbook.

Es ist eine Tatsache... Durch aufgelistete "zusatzfunktionen" bietet PB903 deutlich mehr an Ausstattung, was der Preisunterschied rechtfertigt... Eine "abgespeckte" Version würde nur unwesentlich günstiger...

Aber, Deutschland ist noch nicht ganz Europa, und mit 20 TTS sprachen, und 44 Wörterbücher bietet PB903 für gesamten Europäischen Markt diese Funktionen in "Landessprache"...

Und bitte nicht vergessen, viele Leute lernen Fremdsprachen, und damit helfen Wörterbücher und TTS, und genau deswegen kaufen viele Pocketbook Geräte...

P.S. Allein durch touchscreen hat PB903 schon ein "Mehrwert" an Hardware, welche geringe Presdifferenz schon rechtfertigt...

Last edited by Forkosigan; 10-29-2011 at 08:56 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote