View Single Post
Old 11-13-2009, 08:53 AM   #9
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Wow, dass dieser Thread noch ausgegraben worden ist.
Oben in meinem ersten Post ist der Link zum Wikipedia-Artikel über Weltliteratur.
Quote:
Zur Weltliteratur werden Werke gezählt, die über nationale und regionale Grenzen hinweg große Verbreitung gefunden haben und die gleichzeitig als für die Weltbevölkerung bedeutsam erachtet werden. Der Ansatz ist somit vergleichbar mit den Überlegungen, die zu einem Begriff wie Weltkulturerbe geführt haben.
Ich persönlich denke man kann Literatur dann zur Weltliteratur zählen, wenn sie einen besonderen Einfluss auf folgende literarische Werke hat.
So würde ich zum Beispiel Harry Potter nicht unbedingt zur Weltliteratur zählen. So haben die Bücher zwar viele Leute zum Lesen gebracht, in der nachfolgenden Literatur , ist meiner Meinung nach jedoch noch kein großer Einfluß ersichtlich (was sich aber noch ändern mag). Und bis auf das Buch selbst, ist doch der Einfluss auf andere literarische Werke das Einzige was davon für zukünftige Generationen bleibt. In 100 Jahren wird es niemanden mehr interessieren ob "Harry Potter" besonders viele Leute gelesen haben, wenn es kaum literaturgeschichtliche Bedutung hat und sich niemand mehr daran erinnern kann.
Bei Fantasy würde ich ganz klar "Herr der Ringe" zur Weltliteratur zählen. Wenn man an Orks, Elfen (Elben) oder Zwerge denkt, wie viele Fantasywerke gibt es dann noch die nicht von Tolkien beeinflusst sind?

Wie gesagt, das ist meine meine eigene Meinung und jeder sieht in dem Begriff Weltliteratur vielleicht etwas anderes. Das hängt sicher schon davon ab ob er hauptsächlich moderne Literatur, oder auch die sogenannten "Klassiker" liest. Ich würde eigentlich so ziemlich alle "Klassiker" zur Weltliteratur zählen. Schließlich haben sie noch bis heute Einfluss auf unser Bücherregal. Wie heißt doch gleich der Spruch von Mark Twain: "Ein Klassiker ist ein Buch, das die Leute loben, aber nicht lesen."
Mal sehen ob man in 50 Jahren Harry Potter noch lobt.
Josch91 is offline   Reply With Quote