View Single Post
Old 07-15-2014, 07:06 AM   #396
matsch
Connoisseur
matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.matsch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
matsch's Avatar
 
Posts: 95
Karma: 2178961
Join Date: Jul 2014
Location: Diesseits
Device: pw2
Ich lade Euch hier die erste Version der Deutschen Ideologie hoch. Vielleicht kann Eine/r von Euch mal drüber schauen?

Die Konvertierung habe ich aus eigenem Interesse begonnen, dann aber schnell bemerkt, dass ich mir für den Anfang ein satztechnisch schwieriges Werk herausgesucht habe. Da ich mir das Wissen über Stylesheets und eBook-Gestaltung gerade erst aneigne, werden damit verbundene Probleme, so fürchte ich, für den erfahrenen Nutzer wenig elegant gelöst erscheinen. Insbesondere die verschachtelten Tabellen des Originals übersteigen meine Kenntnisse - ich habe mich hier auf die HTML-Konvertierung von Sigill verlassen, Ränder hinzugefügt (sonst unlesbar) und die Schriftgröße herabgesetzt.

Ich habe den Text vom Schriftbild her der Druckausgabe anzunähern versucht - natürlich nur was solche basics wie Einzug, Abstände etc. angeht.

Bis etwa zur Hälfte des Textes habe ich OCR-Fehler beseitigt; ich korrigiere das weiter, wollte aber mit der "Vorveröffentlichung" mal testen, ob das eBook in der Form überhaupt brauchbar ist.

Ich selbst lese es als AZW3 auf dem kpw und bin durchaus zufrieden. Die Tabellen stören mich nicht weiter, auch wenn sie nicht schön aussehen. Natürlich würde ich das Buch aber auch gern mit Euch und Anderen teilen und - so weit es geht / ich es vermag / Andere helfen können - Wünschen nach besserem Design entgegenkommen.

Dank und Gruß!

Link zur Quelle

EDIT: Ich versuche die Tabellen zu "entschlacken". Vielleicht ist es auch ohne "border" lesbar; wäre schon besser.

EDIT2: Die Tabellen sind in der Version 0.2 ohne sichtbare Umrandung gesetzt. Auf dem kpw sieht das konvertierte Buch okay aus, ich weiß nicht, wie andere (v.a. epub-)Reader reagieren. Mit Fonts habe ich nicht experimentiert, da ich's für den kindle eh nicht (ohne Weiteres) nutzen kann.

Ihr könnt mir ja mal bei Gelegenheit Bescheid geben. Falls das Ding so lesbar ist, lade ich's einfach mal im Upload-Bereich hoch.

Last edited by matsch; 07-15-2014 at 03:56 PM. Reason: Added V0.2
matsch is offline   Reply With Quote