View Single Post
Old 01-22-2013, 04:42 PM   #5
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Ich habe vergessen die Nachteile der Onleihe aufzuzählen, und da hat Fellball Recht - es dauert zum Teil sehr lange, bis man ein Wunschbuch tatsächlich herunterladen darf. Das hängt eben mit diesem Lizenzmodell zusammen. Wenn die Lizenz "verliehen" ist, dann ist sie eben nicht mehr da..

Ein anderer Nachteil ist für mich, dass man durch das Vormerksystem gezwungen ist, täglich in der Onleihe vorbeizuschauen. Das ist etwas was ich gar nicht mag, mir wäre es lieber ich könnte dort einmal in der Woche hingehen. Würde ich nicht täglich vorbeischauen könnte es sein, dass ein vorgemerktes Buch gerade verfügbar ist und ich das gar nicht mitbekomme. Das finde ich nicht so gut gelöst.

Und der dritte Nachteil ist dass das Web-Interface sehr zäh und träge ist. Man ist täglich eine gefühlte Viertelstunde damit beschäftigt zuzuschauen wie sich die Seite aufbaut..

Wenn ich diese Probleme mit einer Zahlung umgehen könne (10-20 Euro im Monat für eine Premiummitgliedschaft), dann würde ich das sofort tun. Das Geld ist da nicht das Problem. Aber mir persönlich ist auch wichtig, dass ich das Geld an jemanden gebe dem ich vertrauen kann, und meiner eigenen Stadtbücherei kann ich am ehesten vertrauen wenn es um Inhalte, Datenschutz und um die Medienauswahl geht.
medard is offline   Reply With Quote