View Single Post
Old 01-09-2010, 03:05 AM   #49
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Quote:
Originally Posted by LegoErgoSum View Post
Bei einem Reader wie Alex finde ich es übertrieben, wenn man so ein LCD Display braucht, welches das Gerät erheblich unhandlicher macht, nur um darin ein Menü unterzubringen mit welchem man etwas schneller zwischen Mails, Musik, vielleicht auch Browser,... wechseln kann. Im Grunde sind das nur Spielereien für einen E-Book Reader.
Gerade hier möchte ich noch einmal Einspruch erheben Da hast du nämlich einen Punkt außer Acht gelassen: Unumstritten gehört ja das lesen zur Kernkompetenz Nummer 1. Dass Notizen aber auch sehr wichtig, bist du ja auch der Meinung (also echt... eine Regression im Vergleich zum Papier [beim txtr eine 300 EURO Regression!] will ich nun durch ein technisches Gerät auch wieder nicht haben... Kernkompetenzen hin oder her). Aber das Problem ist nun, dass es bisher drei Alternativen gibt:
  1. Touchscreen
  2. Sensorstift
  3. Mechanische Tastatur
  4. Sekundärer Screen

Wenn du also keinen sekundären Screen oder mech. Tastatur wegen der Größe willst, dann bleibt dir nur Sensorstift und Touchscreen. Nun empfinde ich aber das spiegeln des Touchscreens als einen wesentlich gröberen Mangel (hier wird die absolute Kernkompetenz verletzt), als ein minimal größeres Gerät durch den zweiten Screen. Den Sensorstift empfinde ich ehrlich gesagt auch als tollere Lösung. Da sehe ich ein, dass das im Moment vielleicht die idealer wäre.

Aber wie gesagt... ein sekundärer Screen ist aus genanntem Grund wesentlich idealer als ein primärer Touchscreen. Und da der Alex dann im Gegensatz zu Hanvon noch auf Android setzt und offen für Softwareeingriffe ist, ist er bei mir an erster Stelle. Und wenn ich dann schon einen zweiten Screen habe, warum dann nicht gleich für weitere Funktionen nutzen? Ist ja der Vorteil von einem Screen gegenüber einer mechanischen Tastatur wie beim Kindle. Außerdem kann ich dann eine weitere Regression die es im Moment noch zum Papier gibt wenigstens zum Teil ausgleichen: fehlende Farbe. Diese Regression ist bei meinen technischen Dokumenten etwa auch gravierend. Das ist ein weiterer Punkt für den Alex!

Verstehst meinen Standpunkt?

Last edited by timmorn; 01-09-2010 at 03:09 AM.
timmorn is offline   Reply With Quote