Thread: iRiver iRiver Story Erfahrung?
View Single Post
Old 06-10-2010, 09:32 AM   #5
joona
Junior Member
joona began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: Germany
Device: iriver story
Hallo Norbert,

der iriver Story ist mir anfangs aufgefallen, weil er mir optisch besonders zugesagt hatte, aber er hat mich schließlich auch von seinen Leistungen überzeugen können.

Ebooks im EPUB Format werden wunderbar angezeigt, aber auch mit PDFs kommt der Reader sehr gut klar. Dank der Reflow Option kann man Zeilenumbrüche erzeugen und sich den Text in vier Stufen vergrößern lassen. Diese Funktion muss man erst aktivieren, aber sie funktioniert einwandfrei. Man kann auch gezielt eine Stelle im PDF Dokument markieren und die sich dann vergrößern lassen, so dass man die lästigen Ränder nicht hat.
Sollte dies für ein komfortables Lesen immer noch nicht ausreichen, kann man zusätzlich die Anzeige durch einen Tastendruck auf Querformat umstellen.
Bezüglich DOC, XLS oder PPT Dateien darf man sich nicht allzu viele Hoffnungen machen. Sie werden zwar unterstützt, aber bleiben in der Anzeige unflexibel.
Zu den Formaten FB2 und Djvu kann ich nichts sagen, da ich da keine Erfahrungen habe.

Die Menüführung ist sehr übersichtlich und die Bedienung ist einfach.

Durch eine Reihe von Firmware-Uprades fehlt es dem Story an nichts.
Man kann per Inhaltsverzeichnis direkt zum gewünschten Kapitel springen oder durch die Eingabe der Seitenzahl blättern. Durch längeres Drücken der Blättertaste kann man auch direkt auf die gewünschte Seite gelangen.
Für das Blättern muss man nicht die Tasten an den Seiten verwenden, sondern kann sich beliebige Tasten aussuchen. Mit Shortcuts hat man als User die Wahl.
Man kann innerhalb des EPUP oder PDF Dokuments nach beliebigen Textstellen suchen oder auch verlinkte Seiten aufrufen. Man kann sich auch Lesezeichen setzen und die gekennzeichneten Seiten separat aufrufen.
Der Reader merkt sich auch die zuletzt gelesene Seite, sowie die zuletzt gespeicherten Einstellungen beim Lesen, so dass man z.B. die Schriftart oder -größe nicht jedes Mal aufs Neue einstellen muss.

Besonders schätze ich an meinem Reader, dass man selbst erstellte Memos durch einfaches Verbinden als Textdokumente auch auf seinen PC exportieren kann.

Schön finde ich auch bei Iriver die Liebe zum Detail: Über allen aufgelisteten Ebook-Titeln findet man einen kleinen Balken, der den aktuellen Lesestand anzeigt.
Der Comic-Viewer hat eine automatische Blätterfunktion, wo man die Zeitspanne selbst festlegen kann.

Akkulaufzeit ist, wie sicherlich bei allen Eink Readern, top! Einmal aufladen und man kann ewig damit lesen. Absolut schnelles Umblättern. Nur wenn man Änderungen in den Einstellungen vornimmt, wird er langsamer. Das ist aber aus meiner Sicht noch zu verkraften.

Ich zumindest bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl
joona is offline   Reply With Quote