View Single Post
Old 11-09-2013, 10:39 AM   #57
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by slowfax View Post
Aus einem Teil der Reaktionen lese ich - vielleicht zu Unrecht - heraus, dass Manche/r sich nicht darüber im Klaren ist, was die "verbrannten Dichter und Dichterinnen" geschrieben haben. Die Barbaren der Nazizeit haben bei weitem nicht nur die Bücher politischer Autor/inn/en (Beispiel: August Bebel) verbrannt, sondern ausgesprochen angenehm zu lesende Zeitgenossen wie Erich Kästner, Walter Benjamin, Thomas und Heinrich Mann oder Stefan Zweig.
Stimmt, "entartet" war ja so ziemlich alles, was nicht ins Weltbild der Nazis passte. Die Manns finde ich allerdings auch ziemlich langatmig. Den Zauberberg habe ich in meiner Jugend "natürlich" gelesen (das hatte man damals einfach gelesen ), aber in besonders guter Erinnerung ist er mir nicht geblieben.

Erich Kästner ist da schon eine andere "Nummer", er war auch nicht so ausschweifend. Allerdings stelle ich mir gerade vor, wie ich für das Thema "Abenteuer" Emil und die Detektive nominiere. Ich glaube, das lasse ich lieber.

Kästners Kindheitserinnerungen aus Dresden finde ich nebenbei gesagt übrigens einsame Spitze.
Marrella is offline   Reply With Quote