View Single Post
Old 03-11-2010, 04:56 AM   #38
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Also 2001 hat für mich Kultstatus, wie allerdings fast jeder Film von Stanley.

Wenn man sich mal vorstellt, daß dieser Film kurz vor der Mondlandung in die Kinos kam. Da gibt es ja auch noch unkaputtbare Gerüchte, daß die NASA die Filmtechnik von 2001 für eine inzenierte Mondlandung genutzt hätte.

Also ich glaub schon, daß die USA auf dem Mond waren. Ich war zwar damals noch sehr jung und kann mich nur noch schwach an die Bilder im S/W-Fernsehen erinnern, aber ich war schon mehrfach in Cape Caneveral und bin überzeugt.

Zurück zu 2001. Für viele ist der Film langatmig und kommt einfach nicht in die Gänge. Das liegt aber daran, daß Stanley entgegen allen Tendenzen nicht kurze Schnitte in den Film gesetzt hat, sondern richtig lange Szenen mit wenig Veränderungen. Der Film wirkt hiermit absichtlich extrem entschleunigend. Ein krasser Gegensatz zur schnellen Entwicklung der Menschheit/Technik im 20.Jahrhundert. Ich find das wirklich gut.

Außerdem enthält der Film sonst noch eine Menge interessanter Anspielungen.
Sicherlich ist den meisten noch bekannt, warum der Rechner HAL genannt wird.... (bitte jeden Buchstaben im Alphabet einen Platz weiterschieben)

Die Vorlage und das Buch nach dem Film habe ich nicht gelesen.
Kann ich mir auch gar nicht vorstellen, da der Film selbst ein Kunstwerk ist und nicht in Buchform darstellbar ist.
gromit62 is offline   Reply With Quote