View Single Post
Old 09-18-2011, 02:41 AM   #3
Phoebe99
Junior Member
Phoebe99 began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Sep 2011
Device: Kindle
Hallo, danke für deine Antwort.

Mit Buchvorschau meine ich wenn man bei einem Ebook mit der rechten Maustaste direkt in Calibre auf Vorschau (sieht aus wie eine Lupe) klickt um es zu lesen.
Dort gibt es dann im Reader links ein Feld mit einem "i" darauf.
Klickt man auf das "i" sieht man die Metadaten.
Dort stehen dann Metadaten wie "Produzent" und "veröffentlicht", zusätzlich zu "Titel", "Autor" etc.
Diese Metadaten kann man aber nicht ändern.
Bei dem Punkt "Metadaten bearbeiten" scheinen die gar nicht auf.
Alle anderen Metadaten kann man ändern, ausser "Produzent" und "veröffentlicht".

Die "ID" und die "uuid" kann man allerdings auch nicht ändern.
Ich hab in Calibre testweise immer wieder Ebooks hinzugefügt und dann verändert und wieder gelöscht.
Nur damit ich das Programm besser verstehe.
Jetzt hat mein erstes Ebook schon eine ID von 326 oder so.
Da wäre es auch schön wenn es eine Möglichkeit gäbe diese ID wieder auf 1 zu stellen.
Dazu habe ich aber auch noch keine Lösung gefunden.
Edit: Hab es gerade herausgefunden:
Die ID setzt man wieder auf 1 indem man die metadata.db in der Calibre Bibliothek löscht. Dann ist aber natürlich alles weg, also auch die Ebooks etc. Das stört mich aber nicht, da ich das Programm ja vorher nur ausprobiert habe und erst jetzt beginne Ebooks hinzuzufügen.

Ansonsten scheint Calibre wirklich ein super Programm zu sein.
Die ISBN von Amazon wird aber leider auch nicht gespeichert (also die ASIN). Wenn ich bei den Metadaten im Feld ISBN die ASIN von Amazon eingebe steht das sie richtig ist und wird angezeigt.
Sobald ich das Ebook aber auf die Festplatte speichere und neu einlese ist die ASIN nicht mehr zu sehen. Genauso ist das mit selbst erstellten Spalteneinträgen.

Bezüglich der Konvertierung habe ich keine Einstellungen verändert.
Welche Einstellungen wären denn optimal um ein Mobi wegen dem Cover verlustfrei in ein Mobi zu konvertieren?

Danke im Voraus

Last edited by Phoebe99; 09-18-2011 at 02:53 AM.
Phoebe99 is offline   Reply With Quote