View Single Post
Old 10-30-2011, 06:02 PM   #115
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Ich misch mich hier mal kurz mit ein

Fork - die 9x-Serie wurde im akademisch/schulischen Bereich angesiedelt; PB hatte nen Vorteil aufgrund des OpenSource-Ansatzes (Anpassbarkeit/Erweiterbar usw) und die eigentliche Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware.
Richtig, aber nicht nur... 9x-Serie sind Reader, die am besten für lesen von PDF Dateien geeint sind...

Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Was wurde aber aus den Geräten?
- Angekündigte Features die wohl nie vollständig unterstützt werden (Siehe das 302-Debakel - für die 90x-Serie gibts auch schon Nachfolger in der Pipeline, wenn's läuft wie bisher ... oder).
Welche Features, außer Notizen wurde noch angekündigt, aber nciht realisiert? Die Notizen sind da, leider später als geplant... Auf der Markt kommende Gerät, PB912 ist zu 100% mit PB903 kompatibel, also werden auch alle Funktionen welche bei 912 hinzukommen, auch für 903 verfügbar...

Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
- das SDK-Debakel (Leute welche PB-Geräte kauften wegem Mehrwert "damit kann man mehr draus machen" sprangen ab -> zuwenige mit Programmierkenntnissen bedeuten: SDK draussen aber keine Bewegung in der Community, tote Community = das beste SDK nützt euch nichts mehr)
Ja, war unsere Fehler, welche aber gerade korrigiert wird. Vor zwei Wochen war ich auf einer Entwickler Konferenz in Kiew, wo alle Entwickler aus GUS Staaten eingeladen wurden, und zusammen mit Pocketbook Programmierer und mit der Führung der Firma über "neu aufleben" von Projekt "Pocketbook Free" entschieden wurde. In kürze soll das Projekt starten, zwar besteht das "Kern" von der Entickler aus GUS Staaten, das Projekt soll so International wie möglich sein... Community ist nicht tot, zumindest alle anwesende "freie Programmierer" waren ziemlich lebendig , und interessiert an Zusammenarbeit...

Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
- dadurch aus der 9x-Serie: überdimensionierte Standard-eBook-Reader (Du nanntest das mal "die Kernfunktion "Lesen" funktioniert")
Es ist auch mit seinen schwächen am besten für PDF geeignete Reader auf dem Markt... Keiner andere Reader bietet: 9,7" Display, Reflow, Mehrspaltenmodus, Ordnerunterstützung (was bei vielen PDF unverzichtbar ist)...

Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Aufgrund Marktpositionierung wären doch folgende Punkte, zusätzlich zur Notizfunktion, klarer Mehrwert:

- grafischer Rechner mit allen Schikanen (plus Möglichkeit Graphen als png abspeichern zu können)
Zu speziell, könnte aber noch kommen, falls wirklich nachfrage bestehen würde...

Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
- (erweiterte) Agenda-Funktion (mit/ohne Abgleich auf dem PC; Stichwort "Stundenplan"/Terminplaner, "Aufgabenliste", usw)
Gibt es Schon, bei 912 ist als Thema "Edukation" vorinstalliert, wird aber auch bei 903 gehen...

Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
- Adhoc-Netzwerke (wenn das nicht schon mit dabei ist, Stichwort: Arbeitsgruppen, Lehrer/Schüler-Funktion)

- "Arbeitsgruppen-taugliche Anwendungen" (bsp. teilen von Notizen, Übermittlungsfunktionen um Dokumente hin und her "schicken" zu können, unterstützen von eLearning-Software)
- ... alles, was man "aus der Studenten-Tasche verbannen kann"
Ist alles "schön zu haben" aber ohne richtige Projekte in diese Richtung, nciht gefragt, und deswegen nicht realisiert....

Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Wenn ein Unternehmen ein Gerät im akademischen Bereich ansiedelt, dann erwarte ich (als Kunde) auch "akademisch Mehrwert" (jenseits vom reinen Lesen); vor allem wenn die HARDWARE genug Reserven bietet um bsp. obigen Mehrwert unterstützen zu können... Ich wüsste ehrlich nicht, zu was ich im Studium (ich vergleich's mal mit dem was ich erlebte) ein 90x hätte brauchen können...
Ich würde auch gern eine "Eierlegende Vollmilchsau" anbieten... Geht aber nciht... Solche Funktionen sind zu spezifisch. Wenn z.B. eine Zusammenarbeit mit einer Uni gegeben hätten, würden auch alle nötige "akademische" Funktionen schnell hinzugefügt... Aber "auf verdacht" etwas zu Programmieren in diesem Bereich, in der Hoffnung, es würden dadurch zwei zusätzliche Geräte im Monat verkauft, können wir uns leider nicht leisten...

Last edited by Forkosigan; 10-30-2011 at 06:19 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote