View Single Post
Old 11-21-2009, 09:00 AM   #9
polyfragmentiert
Groupie
polyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshespolyfragmentiert can read faster than his screen refreshes
 
polyfragmentiert's Avatar
 
Posts: 181
Karma: 14258
Join Date: Oct 2009
Location: Kiel, Germany
Device: SONY PRS-T1, bald tolino vision 3 HD
21.11.2009
Kein weiteres Einfrieren gehabt, das Opus reagiert schnell und einwandfrei. Das erwähnte Gefühl von "hmm, irgendwie noch komisch so zu lesen" wandelt sich zu "y0, ist das cooool!". Sehe ich das Gerät in der Nähe liegen, denke ich, dass meine Gebete in Richtung "Star Trek Padd" langsam doch erhört werden.

Ich hab' gestern über das Menü den Beschleunigungssensor mal kalibiert und hab' das Gefühl, dass ich das Opus zum Ausrichtungwechseln nun etwas schräger halten kann. Ich bin noch dabei herauszufinden, ob Hoch- oder Querformat angenehmer ist, tendiere aber zur Zeit in Richtung Hochformat. In der Bib-Übersicht ist das Querformat sehr schön.

Zwei der bekannteren E-Book-Editoren, Calibre und Sigil, hab' ich nun auch auf'm Rechner. Ein Buch, das ich mir hier gezogen hatte, war von den horizontalen Abständen eher links ausgerichtet denn zentriert, was meinen Lesefluss doch störte. mtravellerh gab' mir den Tipp mit Calibre, mit dem das Ändern der Abstände sehr leicht war. Danke nochmal!

Edit: Nochmals zum Druckpunkt von Knöpfen beziehungsweise dem auftretenden Geräusch: mir fiel gerade auf, dass das Geräusch bei den länglichen Knöpfen weniger laut und etwas tiefer ist als bei den Richtungstasten.

Ich les' ja auch gern und regelmäßig Newsfeeds und dachte mir, ich probier' mal die Newsfeed-Funktion von Feedbooks aus. "Lifehacker"-Feed ausgewählt, ePub heruntergeladen und auf's Opus transferiert. Super ist das! Ist jetzt nicht Opus-spezifisch, mir fiel dabei aber trotzdem was auf: die 88 Seiten starke ePub-Datei hatte kein Inhaltsverzeichnis, was bei den verschiedenen Themen des Feeds doch nett gewesen wäre. Muss ich nochmal bei Feedbooks schauen und die notfalls mal freundlich anhauen. Die generieren ja eh dynamisch auf dem Server, da können die bestimmt auch aus den Artikel-Titeln ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

Neulich sah ich bei Golem oder heise auch, dass man in der Wikipedia nun Artikel zu Büchern zusammenfassen kann, was ich sehr spannend finde. Wie das Opus mit PDF-Dateien umgeht, werd' ich bald mal testen. Ich las bereits von fehlendem dynamischen Umbruch bei PDF und dass man zoomen muss. Mal schauen.

Nachtrag zu den Reaktions- und Startzeiten: Bootet in etwa 11 Sekunden, das Seitenblättern dauert etwas unter 1 Sekunde und das Kontextmenü ist auch nicht langsamer.

Last edited by polyfragmentiert; 11-21-2009 at 01:32 PM. Reason: Info zu Start- und Reaktionszeiten hinzugefügt
polyfragmentiert is offline   Reply With Quote