View Single Post
Old 05-15-2010, 08:30 PM   #18
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Wenn das DRM "verloren" ging ist es doch kein Problem die Seitenränder kleiner zu machen.

Wer in der Lage ist das DRM zu "verlieren" hat auch Seitenränder im Griff....
Es sind ja nicht nur die Seitenränder, die beim Adobe-Viewer oft stören. Auch die Zeilenabstände sind manchmal jenseits von Gut und Böse. Kursivschriften sind meist nicht echt, wenn dann bei eingebetteten Schriften, die die Datei bis auf 4 MB aufblasen. Mir war irgendwann meine Zeit zu schade, das alles zu korrigieren. Selbst die Größe der Seitenränder hat oft unterschiedliche Ursachen. Standards scheint es wenige zu geben, wenn man die HTML-Darstellung der ePub-Dateien miteinander vergleicht.

Nur noch den DRM zu verlieren und dann mit dem FBReader und korrekten Formatierungen loslesen zu können wäre weitaus komfortabler. Diese Möglichkeit scheint ja in Arbeit zu sein. Wenn parallel dazu der Adobe Viewer den Lesebedürfnissen angepaßt wird, zum Beispiel durch variablere Schriftgrößen, Zeilenabstand und Seitenränder hätten alle etwas davon. Diese Zielgruppe muß PB auf jeden Fall bedienen, nicht jeder weiß, wie man den DRM verliert.

Ich wüßte gerne, ob es theoretisch möglich ist, dem Adobe Viewer Silbentrennung beizubringen. Wie soll man sonst auf den kleinen Bildschirmen flüssig lesen können? Schlimmer als den Flatterrand finde ich persönlich die Löcher im Text, zumindest das müßte sich mit einer optionalen Einstellung verändern lassen, die Sonys machen das schließlich aus Prinzip.
Alaska is offline   Reply With Quote