View Single Post
Old 10-11-2011, 04:09 PM   #13
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Divingduck View Post
Auch ich bin ein Fan von PDF, aber es ist bezogen auf die heutigen Reader nicht immer ein optimales Format.
So weit war ich eigentlich schon, aber danke, Divingduck, daß Du mir das nochmal gesagt hast.

Quote:
Natürlich kannst du mit den aktuellen PDF-Format auch Medien wie Film, Musik, 3D konstruktionen etc. integrieren.
Ich will eigentlich auf dem Kindle keine Musik hören und keine Filme anschaun, sondern nur ein ganz schlichte Text-PDF in eine epub-Datei bzw. einen OEBPS-container einbinden. Der Gedanke dabei ist, daß der Reader, wenn ihm eine application/pdf-Datei angeboten wird, seinen PDF-Viewer aufruft und die Datei wie eine normale PDF-Datei schön anzeigt, daß die aber gleichzeitig in die Meta-Daten-Verwaltung des Gerätes eingebunden ist, welches also Autor, Titel, Publisher, Erscheinungsdatum usw. erkennen kann.

Ein Hintergedanke ist, daß ich vielleicht irgendwann mal einen Weg finde, wie man bestimmte Abschnitte in der PDF adressieren kann. Dann -- so die Hoffnung -- könnte ich die toc.ncx vielleicht so edieren, daß ich auch über die Gerätenavigation des Kindle direkt zu bestimmten Abschnitten springen kann. Ich glaube, daß so eine nähere Einbindung von PDFs in das ebook-System den Nutzwert der Reader dramatisch verbessern würde, weil man dann auch mit Texten, die keine reinen Fließtexte sind (Lyrik, Dramen, technisches) arbeiten kann.

Meine bisherigen Recherche-Ergebnisse: Wikipedia spricht bei der Beschreibung des epub- bzw. oebps-Formates nur von XHTML, aber auf den OEBPS-FAQs heißt es:

Quote:
existing PDF content, like content in any other non-OEBPS format, can be embedded in an OEBPS Publication, provided that the Publication contains an alternative representation of the content
Ich habe also mal versucht, mit Editor, Zip und etwas Hirnschmalz eine .epub von Hand zu basteln. Calibre hat sie schon mal angenommen und kann die Meta-Informationen lesen, bearbeiten und speichern. Die Vorschau bringt aber nur den PDF-Quelltext und ruft eben keinen PDF-Reader auf. Aber ein »nativer« epub-Reader würde das vielleicht tun. Könnte das vielleicht mal jemand testen, der so einen nativen epub-Reader hat, vielleicht Du, Divingduck, mit Deinem Sony-Reader?

Oder könnte jemand mit viel Ahnung vielleicht mal in die epub reinschauen, welches statement falsch ist oder fehlt.

Das wäre toll!!!
praetor
Attached Files
File Type: epub Gedichte - Anakreon.epub (176.5 KB, 376 views)
praetor is offline   Reply With Quote