View Single Post
Old 09-25-2007, 10:34 AM   #2
tribble
iLiad Maniac
tribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it istribble knows what time it is
 
tribble's Avatar
 
Posts: 1,382
Karma: 2369
Join Date: Apr 2006
Location: Germany
Device: Bookeen Opus (i love that thing) and iPad (what an irony)
Hallo Chrenzig!

Alle drei Reader sind ähnlich. Alle neueren Geräte werden das Vizplex screen haben. Dass ist ein bisschen weisser und hat schnellere Umschaltzeiten. (man kann schneller blättern, wenn es die Software zulässt)

Der Sony Reader ist wohl ein schönes Gerät. Allerdings muss man sich den noch aus den USA importieren. Das heisst es kommen zum Kaufpreis zzgl. Versand noch Zoll und Mehrwertsteuer dazu. Da geht der Preis schnell nach oben. Und man hat Probleme mit der Garantie. Wen das nicht abschreckt hat ein Gerät was eine sehr lange Laufzeit hat (4 Wochen) Das Connect-Store zum Bücher kaufen kann man offiziell nicht aus Deutschland nutzen. Und das eigene Format ist das einzige DRM Format das auf dem Gerät unterstützt wird. PDF Dateien kann man zwar lesen, aber durch das kleine Display und die Fehlende Zoom Funktion ist das eher eine theoretische Möglichkeit.

Der V3 ist teurer, kann aber nicht viel mehr als der Sony. Die Akkulaufzeit ist geringer als beim Sony. Die Software ist noch nicht ganz ausgereift, aber das Problem hat der Sony auch.

Das Cybook sieht sehr nutzerfreundlich aus. Vorteil ist, dass es sich um einen französischen Hersteller handelt. Dafür kann man hier Mobipocket Dateien lesen, was einem den anschluss an ofizielle DRM eBooks ermöglicht. Allerdings ist der noch nicht auf dem Markt (obwohl es ja diesen Monat soweit sein soll). Der soll ca. 350,- Euro kosten.

Wenn man wirklich vernünftig PDF lesen will braucht man meine Meinung nach allerdings das größere Display des iLiad. Der ist allerdings auch viel teurer.

Ich persönlich werde mir wohl demnächst das CyBook besorgen, und wenn es auch nur zum ausprobieren ist

Liebe Grüße
Falk
tribble is offline   Reply With Quote