View Single Post
Old 06-09-2010, 11:26 AM   #435
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Quote:
Originally Posted by Josch91 View Post
Ich wollte die gespannte Stimmung weiter anstacheln.
Ok

Quote:
Nein, im Ernst. Das war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Ich bin einfach der Meinung, dass Apple nicht sehr kundenfreundlich ist. Das trifft sicherlich nicht auf alle Bereiche zu, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Apple (wie Amazon) aus Angst vor einem Urheberrechtstreit Apps fernlöscht um einer großen Strafen zu entgehen (wie wahrscheinlich jedes andere börsennotiertes Unternehmen auch).
Versteh mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass Apple in irgendeiner Art besser sei als Amazon (zumindest in diesem Punkt). Ich wehre mich nur gegen die grundlose Darstellung, dass Apple eine Art Tyrann sei und Amazon ein Engel, der leider zu einer Fernlöschung gezwungen wurde und versprochen hat, es nie wieder zu tun.

In meinen Augen sind es beides Unternehmen, die weitreichenden Einfluss darauf haben, welcher Content auf ihre Produkte gerät. Dass sie das Angebot (mit sicherlich unterschiedlicher Intensität) selektieren, ist auf jeden Fall ein problematisches Thema. Vor allem da gerade Apple teilweise nach typisch amerikanisch-heuchlerischen Kriterien selektiert. Aber letztendlich ist es eben ihr Hausrecht (eigener Store). Doch die Möglichkeit, gekaufte Inhalte aus der Ferne zu löschen, finde ich ganz ehrlich wesentlich problematischer. Etwas vergleichbares hat Sony kürzlich gemacht, als es die Funktion der PS3-Firmware, Linux installieren zu können, entfernt hat – eine Funktion, die vorher noch beworben wurde! Zum Glück hat es ganz den Anschein, dass Sony in den USA dafür jetzt aufgrund einer Sammelklage Ärger bekommen wird.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote