View Single Post
Old 07-15-2010, 06:10 PM   #1
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Archos 5 internet tablet

Auf Wunsch wollte ich hier meine ersten Eindrücke zum Archos 5 internet tablet kurz schildern.

Hier einmal ein Link zur Produktbeschreibung. Archos Übersicht

Hier noch ein nettes Unboxing:


Das Archos 5 wurde von mir angeschafft um Ebooks zu lesen, im Internet zu surfen, kleine Videos anzuschauen und eigene Fotos anderen zu zeigen. Und all das kann es auch sehr gut. Neben diesem kann es natürlich auch Musik abspielen, Radio empfangen und mit Zusatzgeräten auch Fernsehen, aber das ist für mich erstmal nicht von Interesse, dafür habe ich andere Geräte.

Da das Archos 5 ein Android Tablet ist, kann es auch mit einem speziellen Programm auf den Google Market Place zugreifen, Archos hat aber auch einen eigenen Store (AppsLib) mit vielen kostenlosen Apps speziell für die Archos Geräte angepasst.

Zu den teilweise schlechten Kritiken auf Amazon muss man sagen, dass die Software inzwischen weiterentwickelt wurde. Ich kann also die diversen Abstürze etc. nicht bestätigen.Bis jetzt läuft das Gerät schnell und problemlos. Ich habe die 8 GB Fash-Version mit einer zusätzlichen 8 GB Micro SD. Für mich vollkommen ausreichend, sofern man nicht größere Datenmengen mit sich herumtragen möchte. Es ist vergleichbar mit den auf dem Markt befindlichen Smartphones, halt ohne die Telefon-Funktion. Das Gerät lässt sich sinnvoll, nur mit einem Stift oder Fingernägeln bedienen. Das ist vielleicht der Hauptkritikpunkt, der einige stören wird. Der Browser ist trotz 5 Zoll sehr gut lesbar, das hätte ich so nicht erwartet. Das Surfen auf Couch und Terrasse macht damit richtig Spaß. Der Wlan-Empfang ist gut.

Das Gerät ist mit den entsprechenden Apps auch sehr gut als Ebook-Lesegerät verwendbar. Für einen kurzen Eindruck, siehe auf Youtube.



Entsprechende Programme heißen Aldiko (sehr gut), FBReader, Multireader, BeamReader, PDFViewer, Kindle for Android etc.

Es gibt auch sehr gute Wörterbücher z.B. von Pons oder auch praktische Verknüpfungen mit Wikipedia (sofern man im Wlan Bereich ist).

Kleine Enttäuschung ist, dass ich bisher kein Readerprogramm gefunden habe, das direkt im Text eine Übersetzung bietet. (Ich muss immer erst in einem anderen Programm, das entsprechende Wort eingeben oder werde über den Browser weitergeleitet.)

Zum längeren Lesen, bin ich auf dem Gerät noch nicht gekommen. Das beziehen von Literatur übers Internet ist sehr einfach. (z.B. Aldiko kann auf feedbooks u.a. zugreifen, auch eigene Epubs ohne DRM kann man bei Aldiko importieren, Kindle for Android greift auf den Kindlestore zu etc.).
Trotzdem würde ich für Belletristik eher auf meinen Sony zurückgreifen. Die Internetauftritte der Weltpresse lassen sich aber sehr gut mit der „World Newspaper“-App lesen, aber auch direkt die Seiten anzusteuern mit dem Browser ist einfach und mit einer sehr guten Lupenfunktion auch problemlos.

Das Gerät zieht Fingerabdrücke förmlich an. Ich habe mir deshalb noch eine Lederhülle dazu gekauft, in der ich das Gerät ohne es herauszunehmen, problemlos bedienen kann.

So, das waren jetzt erstmal meine Eindrücke.

Last edited by hamlok; 07-15-2010 at 06:26 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote