View Single Post
Old 02-02-2010, 04:22 AM   #1
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Was ich von Printverlagen bei eBooks erwarte

Neben meinen Haupttätigkeiten pflege ich auch den Internetauftritt eines meiner Autoren, Alfred Bekker. Dieser hat in den letzten zwei, drei Jahren immer mehr im Hardcoverbereich Fuß fassen können. Und durch die News zu aktuellen Neuerscheinungen ist mir eines bewusst aufgefallen (neu ist es nicht):

Von Hardcovern gibt es Sondereditionen, die im Preis deutlich unter dem Anfangspreis liegen. Von eBooks nicht.

Beispiel ist hierfür die "Drachenerde-Saga", eben von Alfred Bekker. Die Trilogie ist bei Egmont-Lyx erschienen, zum Preis von 12.95 je Band, als Paperback. Und noch immer erhältlich.
Dieselben Romane sind nun als Hardcoverausgabe bei Weltbild für komplett 14.95 erhältlich, d.h. für knapp 5.- Euro pro Band!

Das ist ein unglaublicher Preisunterschied. Natürlich macht Weltbild nicht von jedem Buch eine eigene Edition, und natürlich muss man etwas warten, bis diese überhaupt erscheint. Aber es geht hier um ein Prinzip, das in dieser Form nicht auf eBooks angewendet wird.

Ein eBook ist ein eBook ist ein eBook. Ein Preis. Punkt. Günstigere Editionen? Wo kommen wir da denn hin?

Was ich von den Verlagen erwarte, dass sie ein Edmont-Lyx eBook bei Neuerscheinungen genauso hochpreisig anbieten, wie später das Weltbild-eBook deutlich günstiger zu haben ist!
Wenn es also möglich ist, gedruckte Sondereditionen mit einem Preisvorteil von 60% anzubieten, müsste mir ein mal Verlag erklären, warum es nicht gleichzeitig die genauso günstige eBook-Fassung dazu gibt ...

Denn warum sollte ich ernsthaft ein eBook für 12.95 kaufen, wenn ich das entsprechende Hardcover für 5.- bekomme ...?! Dann kann ich gleich zwei Hardcover kaufen, eines ins Regal stellen, eines durch den Scanner jagen, das Cover draufsetzen, das mir gefällt, und bin immer noch günstiger dran als mit dem Originalpreis.

Und DAS kann's ja wohl nicht sein, liebe Printverlage.

Last edited by K-Thom; 02-02-2010 at 04:26 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote