View Single Post
Old 03-01-2012, 05:17 PM   #1144
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,628
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Quote:
Originally Posted by samy2 View Post
Mir geht es nicht darum dass der Begriff Impressum im Ebook auftaucht, der tauscht im Papierbuch ja auch nicht auf, sondern um den Inhalt.

Was mich ärgert, Ich kann zwar in Sigil in den Metadaten "Date of Publication" eingeben, allerdings nur im Format "06 Mar 2012 00:00:00".

Ich weiß nicht ob das an Sigil liegt oder am Epub-Format, aber es ist bescheuert. Meist hat ja weder den Tag der Veröffentlichung noch gar die Urzeit zur Hand. Selbst der Monat ist nicht immer bekannt. Man kann also nicht sagen "1842" sondern muss sowas wie "01 Mar 1842 00:00:00" eintragen...
Das finde ich auch nicht gut gelöst (die Ursache liegt hier bei Sigil, deren Macher bei ihrer Regelung nicht an die originale Buchveröffentlichung, sondern an den Zeitpunkt der ebook-Kreation gedacht haben); deshalb lasse ich "Date of Publication" immer weg und setze das Erstpublikationsjahr oft aufs Titelblatt und / oder zum Titel bzw. Dateinamen; bei Editionen aus der eigenen Scan- und OCR-Werkstatt folge ich der Vorlage, die diese Angabe entweder auf dem Titelblatt oder auf der Copyright-Seite enthält. Mein Plädoyer geht ja dahin, diese beiden Seiten insgesamt für solche Infos zu nutzen, weil man eben beim ebook-Lesen die Metadaten selbst nicht ohne Aufwand zur Hand hat.
brucewelch is offline   Reply With Quote