View Single Post
Old 07-10-2010, 03:32 AM   #8
katzenstreik
Winged Ape
katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.
 
katzenstreik's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 290
Join Date: May 2010
Location: Germany
Device: Kindle 2i
Habe eben diese mail nach Hamburg geschickt:

Quote:
Liebes ZEIT-Premium Team,

als ich gestern bei MobileRead, einem der größten eReader-Foren mit deutscher "Abteilung" gelesen habe (siehe hier), dass Sie seit neuestem für Ihre Premium-Abonnenten auch ePubs anbieten, habe ich sofort beschlossen, Ihr Angebot auszuprobieren und ein Premium-Abo abgeschlossen. Als intensiver Nutzer eines eines eReaders (AmazonKindle) möchte ich einige Anregungen geben.

Sehr lobenswert finde ich die Bereitstellung eines DRM-freien ePub, was eine problemlose Umformatierung des .epub in .mobi ermöglicht - nur so ist es mir möglich das E-Paper auf meinem AmazonKindle zu lesen, da dieser kein ePub unterstützt. Diese Umformatierung ist selbst für Laien durch entsprechende Programme wirklich schnell und ohne große Fachkenntnisse möglich. Allerdings sollte Ihnen bewusst sein, dass es Lesegeräte gibt, die ePub nicht unterstützen und sicherlich auch Leser, die nicht wissen wie sie eine Umformatierung für ihr Lesegerät bewerkstelligen. Die Kollegen der taz lösen das Problem bei ihrem Digiabo durch die Bereitstellung verschiedenster Formate.

Durch die notwendige Umformatierung bin ich allerdings gezwungen, den Umweg über den Computer zu machen, obwohl mir mein Kindle ermöglicht, durch eingebautes 3G (UMTS) Modem und rudimentären/experimentellen Browser Ihren Premium-Bereich anzusteuern und das E-Paper direkt herunterzuladen - so es denn im mobi-Format wäre. Ich wünsche mir also die Bereitstellung Ihrer aktuellen ePapers auch in MOBI, damit ich zuhause oder unterwegs DIE ZEIT direkt auf mein Lesegerät laden kann.

Ich würde Ihnen empfehlen eine ältere Ausgabe der ZEIT als kostenlose Leseprobe zur Verfügung zu stellen, damit potentielle Kunden die Formatierung überprüfen können. Viele Kunden könnten zum Beispiel enttäscht sein, dass das EPUB keine Bilder und Grafiken der Printversion enthält. Außerdem sind die meisten eReader-Besitzer sehr vorsichtig bei Zeitungen in EPUB oder ähnlichen Formaten, da die Qualität der Formatierung sehr unterschiedlich ist. Die MOBI-Version der FAZ ist sicherlich gelungen, die taz ist eher ein abschreckendes Beispiel. Eine Probeausgabe (müsste nicht zwingend eine ganze Ausgabe sein) könnte da viele Bedenken nehmen und sich verkaufsfördernd auswirken.

Die aktuelle Formatierung des ZEIT-EPUBs würde ich irgendwo dazwischen einordnen. Damit Sie einen Eindruck haben, was ich mir von der Formatierung wünschen würde und was ohne größeren Aufwand formationstechnisch möglich wäre, füge ich eine Aufbereitung ihres aktuellen Online-Nachrichtensegment als ePub an.* Wie sie sehen, sind hier Photos in die Artikel integriert, die Inhaltsliste ist sehr viel besser organisiert und es existiert eine Artikelvorschau in der Übersicht.

Generell würde ich mich sehr über eine Einbindung von Fotos und Grafiken in das E-Paper freuen, gerne auch in vergleichsweise bescheidener Qualität, um die Dateigrößen nicht zu sehr zu strapazieren.

Mein letzter Wunsch betrifft die Bereitstellung des "ZEIT Magazin Leben", das ja bereits als PDF angeboten wird. Auch hier würde ich mich über ein Angebot als ePub und MOBI freuen und das als Mehrwert empfinden. Der Link zum ePub auf der Magazin-Seite führt allerdings aktuell zur Gesamtausgabe.

Über Erwägung dieser Vorschläge und eventuelle Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße nach Hamburg,

Ihr neuer E-Paper Abonnent
*Calibre Nachrichtenabruf: ZEIT-Nachrichten

Das Fette ist zwecks übersichtlicher Eindringlichkeit auch in der Original-Mail - wenn das denn tatsächlich irgendwer zu Gesicht bekommen sollte der was zu entscheiden hat dann ist das womöglich ein Internetausdrucker.

Last edited by katzenstreik; 07-10-2010 at 04:57 AM.
katzenstreik is offline   Reply With Quote