View Single Post
Old 09-03-2014, 03:02 PM   #2
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Mir gefiel nicht, dass es vor den bei den Kapitelüberschriften keinen Seitenwechsel gab. Nur ging das nicht anders, da sonst beim 1. Kapitel eines Bandes aus

Band I
1. Die drei Geschenke von Herrn d'Artagnan Vater

Am ersten Montag des ....

eine Seite mit nur "Band I" wurde. Das ging mir dan ganz und gar gegen den Strich. OK, dann lieber Kapitelüberschriften irgendwo mitten auf der Seite.

Aber neulich habe ich einen Trick gefunden.

im CSS:
h2 {page-break-before:always;}
h3 {page-break-before:always;}
.nobreak {page-break-before: avoid;}

Und so sieht dann der Quelltext der Seite aus:
<body>
<h2>Band I</h2>
<h3 class="nobreak">1. Die drei Geschenke von Herrn d'Artagnan Vater</h3>
<p>Am ersten Montag des ....

Beim zweiten Kapitel lass ich natürlich bei <h3> das mit dem "nobreak" weg.

Eigentlich ganz simpel. Man muss nur darauf kommen, dass "page-break-before" nicht nur für Überschriften genutzt werden kann, sondern auch in anderen Klassen. Und das man die Einstellungen einer im CSS definierten Klasse noch durch einen class="" Zusatz übersteuern kann. D.h. erst kommt die Klasse selber, und dann der Zusatz.
faltradl is offline   Reply With Quote