View Single Post
Old 09-07-2012, 08:12 PM   #11
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
So, habe gerade meine neue "Mosus" Hülle ausgepackt und der Reader eingebaut.
Ist eine Sonderanfertigung in grauem Echtleder mit Kunststoffverstärkung statt Pappe, Buchecken in Nickel matt, innen mit hellgrauem Filz ausgekleidet und flachem Gummiband zum schliessen.

Passform: Einwandfrei, die Hülle ist etwa so gross wie die Originale von PB und durch die dicke Einlage auch genauso griffig, allerdings nicht so weich wie die Originale (da ist noch Watte drin). Die vier Silikonbänder halten den Reader gut fest, das untere Rechte verdeckt teilweise den An-/Aus Schalter, funktioniert aber trotzdem problemlos, das linke verdeckt die Kopfhörerbuchse, die geht dann natürlich nicht mehr Man kann das Band aber ein bisschen verschieben, dann liegt sie wieder frei, sieht aber nicht mehr symmetrisch aus

Verarbeitung: Handarbeit, das sieht man, nicht alle Schnittkanten am Filz sind exakt gerade und wenn man die Hülle zuklappt ist das Leder an den Knickstellen deutlich straffer als in der Fläche, aber dafür habe ich ein echtes Unikat.

Handling: Bisher OK, der Reader hat ein bisschen Bewegungsspielraum in den Bändern, da werde ich noch eine Gummifolie hinterlegen damit das aufhört, ansonsten halten die Bänder gut und fallen auch optisch nicht ins Gewicht, nur beim befestigen des Readers muss man ein wenig achtgeben sonst bleiben leicht Fussel und Staub unter den Schlaufen kleben.
Die Hülle ist noch recht steif (klar, neu und Leder) und lässt sich daher (noch) nicht komplett umschlagen was fürs einhändige Lesen etwas hinderlich ist, ich gehe aber davon aus, das sie mit der Zeit weicher wird. Ob ich das Schliessband jemals benutzen werde wird sich noch rausstellen, wahrscheinlich aber eher nicht.

Preis-Leistung: Mit 32 € mit Sicherheit nicht den Superschnäppchen zuzurechnen, aber auch noch weit von den 65 für ein Oberon entfernt finde ich den Preis für eine stabile Lederhülle ganz in Ordnung.

Mosus hatte mir noch einige Materialproben zugeschickt, das meiste Kunstleder, die "Zeitung" aus einem recht sperrigen Kunststoff, ich würde immer zum Echtleder greifen, das ist zwar etwas teurer aber dieses genze Plastikzeugs geht an den Ecken doch recht schnell kaputt, auch wenn die Buchecken da mit Sicherheit hilfreich sind.
troll05 is offline   Reply With Quote