View Single Post
Old 01-30-2010, 09:59 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Hallo ihr Pocketbook-Besitzer (und Spezialisten)
(ihr Glücklichen

Ich überleg mir die Anschaffung eines E-Books (das 302 ist dabei wegen der Ausstattung mein Favorit; die Spiegelung des Bildschirms bekommt man sicher in den Griff), damit ich nicht jedes PDF und jede Anleitung ausdrucken muss und trotzdem immer gleich was "zum Nachschlagen" neben dem PC/Laptop habe, und so ganz allgemein die üblichen Gründe für ein E-Book (leichteres Gepäck bei mehr Lesestoff, usw)...

Das Problem: ich bin Kurzsichtig (-6dpt), und hab darüber hinaus ein "verstecktes Schielen"; am Laptop bekomme ich deswegen je länger der Text je mehr Probleme - nicht nur wegen der Hintergrundbeleuchtung. Ausgedruckt (allgemein beim "Papierlesen") habe ich keine Probleme...

Meine Frage: wie ist das Lesen "am Pocketbook"? Abgesehen von der Bedienung - 1:1 zu einem Buch, oder "spührt man an den Augen, das man nicht von Papier liest"?

Danke für eure Antworten!
der Seher
Normalerweise merken die Augen kein unterschied zwischen E-Ink und "normalen" Papier, da die Bildschirme etwas dunkler als Papier sind, kann man bei schlechten Lichtverhältnissen etwas besser auf Papier lesen. Am hellen Tag oder mit eine Lampe verschwindet der Unterschied.

Last edited by Forkosigan; 01-30-2010 at 10:20 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote