View Single Post
Old 03-29-2013, 02:29 PM   #3
gawl
Enthusiast
gawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic something
 
gawl's Avatar
 
Posts: 27
Karma: 18672
Join Date: Mar 2013
Device: Pocketbook Touch
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Herzlich willkommen im deutschen Forum!
Besten Dank für all die guten Tipps!

Den Fred zum Thema Frakturschriften habe ich angefangen zu lesen, weiß aber noch nicht, ob es sich lohnt, wenn ich nun auch noch eigenen Senf dazugebe, denn einige Meinungen erscheinen mir fast schon wie "verhärtete Fronten"; dass Frakturschriften als eher exotisch angesehen werden, ist mir natürlich bewusst...

Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass...:

--- das Auge mitliest. Und viele kommerzielle E-Books, die ich so richtig für Geld erstanden habe, sind in bezug auf Layout sehr lieblos erstellt. Hier möchte ich ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es auch anders geht. Und für mich persönlich gehören Schriften mit langem s einfach dazu. Dass die Mehrheit anderer Meinung ist, ist logisch; in kurzer Zeit wird auch kaum mehr jemand da sein, der die Regeln der "alten" Rechtschreibung befürwortet; es hängt nun einmal immer auch davon ab, womit man aufwächst.

--- man es sich zu einfach macht, wenn man behauptet, das könne niemand mehr lesen, und dies quasi als Totschlagargument benutzt. Wenn zum Beispiel Menschen in Schulen gehen, um Schülern Sütterlinschrift beizubringen, und berichten, dass dies den Schülern schon nach kurzer Zeit sehr gut gelang, dann zeigt das, dass man kein mehrjähriges Studium für diese Schriften benötigt (und ich halte Sütterlin/Kurrent für schwieriger zu erlernen als Fraktur), sondern nur etwas guten Willen.

Die von Dir angehängte Datei werde ich gerne einbauen. Mangels Apple-Lesegerät bin ich hier allerdings "blind", d.h. kann nichts selbst überprüfen.

Ich sehe allerdings nicht viel Sinn darin, EPUB-Versionen ohne Frakturschrift zu erstellen. Erstens dürften diese Texte in Antiqua alle problemlos im Internet zu finden sein! Zweitens bin ich der Meinung, dass das ruhig die Fraktur-Gegner übernehmen können. Das EPUB unzippen und eine "lang-s-->s"-Textersetzung vorzunehmen ist ja an sich kein Problem. Ich sehe hierin allerdings nicht den Sinn meines Projekts.

Das von Dir vorgeschlagene Hochladen kann ich natürlich gerne übernehmen, allerdings bastele ich immer noch an verschiedenen Details herum, um die bestmögliche Unterstützung auf allen Lesegeräten zu erhalten, sodass ich alle EPUBs auch ab und zu komplett neu generiere (zum Beispiel jetzt wieder zwecks Einbettung der Apple-Optionen
gawl is offline   Reply With Quote