Thread: 11. März!!!
View Single Post
Old 02-03-2009, 03:38 PM   #5
cubisticus
Connoisseur
cubisticus began at the beginning.
 
Posts: 60
Karma: 34
Join Date: Oct 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
"Ultrakonservativ" war von mir nett formuliert: Völlig abgehoben, wäre vielleicht besser gewesen, wenn ich das hier lese:

Kaufm. Geschäftsführer von S. Fischer zu den Preisen bei E-Books

Langer und leicht wirrer Rede kurzer Sinn: E-Books müssen eigentlich teurer sein als normale Bücher! Weil's aufwändiger ist sie zu formatieren, Metadaten reinzupflegen, diese verteilt abzugleichen, sie zu kontieren usf. ...
"Und viertens haben wir auch „auflagenvariable“ Kosten, vor allem bei der „Auslieferung“ von E-Books, bei der Überspielung von Vertriebsdaten in die Vertriebs- und Rechnungswesen-Systeme der Verlage und natürlich bei der Honorierung von Autoren oder Lizenzgebern. Es sollen ja schließlich nicht einfach Textdaten ins Internet gestellt werden, die nach dem Download per Mail-Attachment beliebig durch die Welt geschickt werden können. Auf irgendeine Weise will ein Verlag die Vervielfältigung und Verbreitung auch von E-Books unter Kontrolle behalten. Das kostet pro erlösten Euro aber mindestens so viel, wie wir als auflagenvariable Kosten von Druck, Papier, Bindung und Auslieferung in unserem traditionellen Geschäft gewohnt sind. "
Oh oh, beim DRM-Debakel der siechenden Musikindustrie nix gelernt.
"Stellen Sie sich nur mal vor, Sie wollen für einen Nachdruck einen Satzfehler im Text korrigieren, und die Korrektur soll auch in allen anderen Datenformaten nachgezogen werden! Wenn die Daten dann auf Verlags-Festplatten, technische Betriebe und E-Book-Dienstleister verteilt sind, treiben Sie die Hersteller schnell in den Wahnsinn."
Da hat jemand weder seine Hausaufgaben gemacht (Mit welcher IT-Infrastruktur arbeiten die denn? Was machen deren Buchhalter?), noch sieht er die Folgen der deutschen Verweigerungshaltung: Raubkopien. Schon jetzt finde ich leicht zigtausende PDF, wenn ich will. Die sind, entgegen der Befürchtungen des Herrn, relativ schnell zum schönen Mobipocket-Format umgearbeitet.

Und wenn ich sowas lese, dann merke ich, dass der Herr wirklich keine Ahnung von E-Books hat:
"Als Ausweg sehe ich nur darin, aus E-Books echte Qualitätsprodukte zu machen, die dem Leser andere, aber genauso viele Vorteile bieten wie gedruckte Bücher: ein frei wählbarer Schriftgrad beispielsweise, komfortable Suchmöglichkeiten im Text, ein verlinktes Register, interaktive Elemente, vielleicht irgendwann passende Musikuntermalung oder was auch immer an Möglichkeiten, die gedruckte Bücher – oder Raubkopien! – nicht bieten können."
Ach herjeh, das macht mein Cybook fast alles schon lange! Eine Wundermaschine Aber es wird wohl noch viel Zeit ins Land gehen, bis es die ersten E-Books des Fischer-Verlages sehen wird.
cubisticus is offline   Reply With Quote