View Single Post
Old 01-28-2010, 06:43 AM   #53
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Das mit dem Mobilfunk kannst du vorerst wohl vergessen.

Apple sagt zwar, sein Gerät sei "unlocked". Dafür nutzt es aber die neue micro-SIM-Karte, die meines Wissens nach sonst bisher noch kein Anbieter weltweit nutzt. Theoretisch kann man die Karte also gegen einen Mobilfunkanbieter seiner Wahl austauschen - wenn der denn die passende SIM-Karte hätte ...

In Deutschland ist zwar davon auszugehen, dass Apple wegen seiner iPhone-Vernindung zu T-Mobile auch mit denen beim iPad zusammenarbeiten wird. Das muss sich aber erst noch zeigen.

Quote:
übrigens bin ich diesbezüglich begeistert von der Kindle-international-Lösung, mit der ich keine Roaming-Kosten habe, egal, wo ich mich gerade aufhalte
Doch, hast du. Du zahlst für jedes eBook mehr als ein US-Bürger mit US-Konto bei Amazon. Steht ja auch schon schön dabei "includes VAT & international wireless deliver". Amazon vermeidet nur, es "Roaming-Gebühr" zu nennen.

Quote:
Worauf ich mich wirklich freue: Zeitungs- und Zeitschriften-Abos drahtlos... Aber so träge wie da der deutsche Markt zu sein scheint, fürchte ich, daß die Verfügbarkeit der iPads noch lange nicht bedeuten wird, daß auch die Zeitungen und Zeitschriften drahtlos erhältlich sein werden...
Vor allem ohne DRM ...
Der iPod hat auch eine Weile gebraucht, bis er sich durchgesetzt hat. Danach hat Apple dann die DRM-Karte ausgespielt. Ist auch auf dem iPad nur eine Frage der Zeit, aber das wird ein Prozess sein, der ein, zwei Jahre dauert.
Und bis dahin heißt es erst mal "hohe Preise samt DRM".

Quote:
Es laufen auf dem iPad ja alle AppStore Programme die auch auf dem iPhone laufen. Das bedeutet man kann auch ohne Probleme Stanza, die Kindle-App etc. nutzen.
Interessant ist, dass Apple sowohl mit B&N wie mit Amazon gesprochen hat. Es ist also gar nicht mal unmöglich, dass die beiden auch zukünftig Apps für das iPad anbieten. Solange sich beide aus ePub raushalten.
Amazon hat AZW, und bei B&N rechne ich mit einer Verlagerung auf PDB, zumindest für das iPad. Mit dieser Vorgehensweise würden alle drei gegenseitig von ihrer Marktgröße profitieren und sich nichts wegnehmen.
K-Thom is offline   Reply With Quote