View Single Post
Old 04-17-2009, 11:54 AM   #98
Fabian Kern
Member
Fabian Kern is on a distinguished road
 
Posts: 10
Karma: 64
Join Date: Apr 2009
Device: Sony Reader
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Hallo Fabian und willkommen bei MR. Dein Fall scheint mir sehr spezifisch zu sein. Für Fachbücher sind die derzeitigen Reader wirklich nur schwer zu gebrauchen. Das selbe Problem hat ja beispielsweise O'Reilly mit ihren Ebooks.

Daher sind Deine Wünsche bezüglich der Ebook- Soft- und Hardware zwar verständlich, aber nicht so ohne weiteres auf das Gros der Bücher übertragbar. Es ist sicherlich machbar, einen literarischen Text plattformübergreifend ansprechend anzubieten, ohne die Beschränkungen der Hardware aus den Augen zu verlieren.

Ich denke, daß die nächste Readergeneration es aber auch ermöglichen wird, ansprechende und leicht lesbare Fachbücher herauszubringen.
Spezifisch ja - aber sicher nicht untypisch - aber wenn du dir den Verlagsmarkt in Deutschland anschaust, gibt es dann doch eine riesige Anzahl an Fachverlagen, für die eBooks das ideale Medium wären - auch wenn Publikumstitel wahrscheinlich erstmal mehr Absatz finden werden.

O'Reilly macht seine eBook-Produktion übrigens wirklich spitze, finde ich - an deren Beispiel könnten sich einige ne Scheibe abschneiden. Aber sie machen auch in ihrem Publishing-Blog wenig Hehl daraus, dass das nicht so ganz trivial für sie ist...
Fabian Kern is offline   Reply With Quote