View Single Post
Old 01-17-2013, 04:20 PM   #148
readMax
Enthusiast
readMax began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Location: Germany
Device: Pro612
Hallo heischu.

Quote:
Originally Posted by heischu View Post
Die PocketBooks haben einen USB-Anschluss. Wäre es denkbar, die Firmware so anzupassen, dass man dort eine Tastatur anschließen könnte, um z. B. so auf dem PocketBook ein Tagebuch führen zu können?
Das Problem liegt hier weniger in der FW, als eher in der Hardware: Der USB Anschluß ist leider kein USB Host Anschluß (also wenigstens nicht bei meinem 612Pro). Deshalb kann man an das PB auch keine Peripherie (USB Stick, Maus, Festplatte, Tastatur usw.) anschließen. Ungeachtet dessen: Mal eben schnell eine Änderung der Firmware vorzunehmen, ist auf Grund der Beschränkungen, welche uns PocketBook auferlegt hat, nicht ganz so trivial, wie man vielleicht glauben möchte

Eine mögliche Lösung für eine externe Tastatur wäre die Verwendung von Bluetooth (also eine Bluetooth-Tastatur mit dem PB über das entsprechende Profil koppeln). Leider hat das 622 kein BT Modul mehr, sehr wohl aber das 912 (wie beispielsweise auch das 612Pro).
Erfolgreich probiert habe ich das noch nicht, da sich nach mehreren erfolglosen Versuchen herausgestellt hat, dass die mir zur Verfügung stehende Tastatur leider defekt ist - werde mir also demnächst eine neue kaufen müssen. Aber vielleicht kann ja ein anderer Benutzer hier aus dem Forum dazu was sagen?!

Gruß
Max.

Last edited by readMax; 01-17-2013 at 04:22 PM.
readMax is offline   Reply With Quote