View Single Post
Old 12-14-2009, 05:31 PM   #4
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Ich bin erstmal grundsätzlich gegen Änderungen des Originaltextes. Allerdings muss man dies m.E. fallweise sehen: Handelt es sich eindeutig um OCR oder Printfehler (falsche und fehlende Buchstaben), dann korrigiere ich diese, wo ich sie finde.

Handelt es sich allerdings um derartige Fälle wie Du sie zitiert hast, bin ich mir fast sicher, dass der Autor dies so beabsichtigt hatte (ok, mit Ausnahme von "schwarz" statt "schwang", wobei ich mir allerdings nicht mal da sicher bin, ob es nicht wirklich "schwarz" heißen sollte um das Bild zu verdeutlichen.) Den Schriftstil eines Autors zu ändern würde mir allerdings nie einfallen. Dann schreibe ich lieber selbst, wenn ich die Zeit dazu habe.
netseeker is offline   Reply With Quote