View Single Post
Old 07-12-2009, 02:24 PM   #25
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Hajo View Post
Ich habe spontan das hier gefunden: http://www.pgdp.net/c/faq/proofreadi...nes_german.php Es würde funktionieren, ähnlich wie die Richtlinien von GaGa, die ich mir gleich aber noch einmal in Ruhe angucken werde.
Scheint mir auch so, dass die sich gegenseitig überschneiden. So hundertprozentig gefallen mir beide nicht.

Quote:
Originally Posted by Hajo View Post
Passt irgendwie nicht so perfekt wie die Faust aufs Auge. Guckt man sich die Hefte erst einmal durch, was einen da erwartet? Ich hätte keine Hemmungen, eigene Richtlinien aufzustellen: UTF8, Absätze sind eine Zeile, Szenenwechsel/größere Abstände als Absätze mit Leerzeile, Anführungszeichen/Gedankenstriche/Auslassungspunkte (dank UTF) korrekt wiedergeben, Kursiv/Fett (wenn überhaupt vorhanden) mit <i>/<b> kennzeichnen.
UTF-8 würde ich auch gern zugrunde legen und bei den Anführungszeichen würde ich komplett auf "» «" sowie "› ‹" gehen. Für die Absatzabstände würde ich einfach eine entsprechende Formatierung via CSS vorschlagen (margin-bottom:0.5em o.ä.) - dann bräuchte man sich darum keine Gedanken zu machen.

Ich versuche gerade die Digitalisate von drei Heften zu ergattern, weiss aber noch nicht ob das klappt und wie lange sich das noch hinzieht. Damit hätten wir dann aber zumindest eine Vorlage anhand derer wir eigene Regeln aufstellen könnten. Du scheinst Dich da ja ganz gut auszukennen. Ich komme auf Dich zu, sobald wir zumindest ein Heft "in der Hand" haben.
netseeker is offline   Reply With Quote