View Single Post
Old 07-23-2010, 05:37 PM   #1
Linuxgirl
Junior Member
Linuxgirl began at the beginning.
 
Linuxgirl's Avatar
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: PB360
Meyer, C. F.: Plautus im Nonnenkloster [German]. V1. 23 JUL 2010

Von Conrad Ferdinand Meyer ist schönerweise so ziemlich alles im Forum vorhanden, nur den von mir heißgeliebten und witzigen "Plautus im Nonnkloster vermisse ich. Also versuche ich mich selbst mal an einem Ebook.

Der Autor
Conrad Ferdinand Meyer (* 11. Oktober 1825 in Zürich; † 28. November 1898 in Kilchberg bei Zürich) war ein Schweizer Dichter des Realismus, der (insbesondere historische) Novellen, Romane und lyrische Gedichte geschaffen hat. Er gehört mit Gottfried Keller und Jeremias Gotthelf zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schweizer Dichtern des 19. Jahrhunderts.

Die Geschichte:
Plautus im Nonnenkloster ist eine 1882 von Conrad Ferdinand Meyer geschriebene Novelle.
Besonderheit: Poggio, den Helden der Geschichte, hat es wirklich gegeben. Die Handlung von 'Plautus im Nonnenkloster' ist hingegen reine Fiktion.

Inhalt:
Nach einem heissen Sommertag trifft sich eine Gesellschaft gebildeter Florentiner um Cosmus Medici (Cosimo de Medici, 1389-1464), um die Abendkühle zu geniessen. Cosmus Medici bringt Poggio, den jetzigen Sekretär der florentinischen Republik und vormals den von fünf Päpsten dazu, eine seiner Facetien zu erzählen. Poggio berichtet von seiner Entdeckung einer Handschrift mit Komödien des Plautus, die er mit Witz und Schlauheit einer Äbtissin abgeknöpft und diese zugleich für einen von ihr begangenen Schwindel bestraft hat.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Files
File Type: epub CF Meyer Plautus im Nonnenkloster.epub (27.8 KB, 1592 views)
Linuxgirl is offline   Reply With Quote