View Single Post
Old 07-19-2008, 07:34 AM   #6
Krabat
Junior Member
Krabat began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Jul 2008
Device: Sony PRS-505
Unhappy

Quote:
Originally Posted by Alexander Turcic View Post
Nun, da Du ja jetzt positive Erfahrung gemacht hast, indem Du erst das PDF in ein anderes Format konvertierst. Für weitere spezifische Antworten zu Calibre schlage ich das englischsprachige Calibre Forum vor, wo auch der Programmierer von Calibre täglich anwesend ist.

https://www.mobileread.com/forums/forumdisplay.php?f=166
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.
Hier jedoch liegt genau mein Problem.

Ich schrieb ja bereits in meinem allerersten Posting hier im Thread:

"Nun habe ich seit gestern Abend ein Problem, für das ich keine Lösung finde.
Mein Englisch ist leider sehr verbesserungswürdig (bin auch wieder am Lernen - dauert leider aber eine ganze Weile...)"


Oder - um es präzise zu sagen: ich verstehe die Anleitungen im Englischen nicht. Deshalb wende ich mich mit meinen Problemen ja an das einzige deutschsprachige Forum zu dem Thema; obwohl es wesentlich mehr englische Informationen dazu gibt und dieses deutsche Forum (noch) recht klein ist.
Käme ich mit dem Englisch so gut zurecht, hätte ich meine Probleme schon längst gelöst. Ich bin mir sicher, dass es diese Lösungen irgendwo im englischen Bereich bereits gibt.

Habe ich Fragen in anderen Wissensgebieten, stelle ich meine Frage natürlich auch nicht im allerkleinsten Forum mit den wenigsten Antworten, sondern halte in der Regel erst einmal nach einem großen Forum mit vielen Antworten Ausschau.

Aber wie gesagt - ich komme mit diesen Calibre-Einstellungen nicht klar und hoffe sehr, dass jemand von euch dieses Programm nur halbwegs beherrscht und/oder irgendwann bereits einmal eine Einstellungen im Bereich "Kapitelerkennung und/oder Seitenumbruch" vorgenommen hat.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da mir das Wissen im englischen Forum leider versperrt ist.

Ich würde mich im Zweifelsfall sogar besonders freuen, wenn jemand von euch (sollte wirklich niemand Ahnung von den Einstellungen haben) im englischen Forum nachfragt und sich all die Einstellungen dieser Calibre-Funktionen erklären lässt - um sie anschließend hier im deutschen Forum zu posten.

Anderen geht es sicherlich ähnlich wie mir. Für diese (für den Sony Reader fast unentbehrliche) Funktion gibt es nämlich im gesamten deutschsprachigen Internet keine einzige Erklärung. Wenn sie jemand von euch die Mühe macht, diese Erklärung hier reinzustellen (und ggfs. vorher im englischen Bereich zu erfragen), hat dies einen unschätzbaren Wert für alle Leute, die aufgrund der selben Barriere nicht weiterkommen.

Sicher mag es nett sein, mit Landsleuten über allgemeine Dinge zu plaudern, wie z.B. die Markteinführung diverser eBook-Reader hierzulande und die Freude an diesen Geräten.
Aber plaudern tue ich in vielen Foren und über den Sony-Reader kann ich mit fast jedem Hinz und Kunz reden, der mich mit dem Teil im Zug lesen sieht.

Ein spezielles deutsches Forum zu dem Thema macht für mich insbesondere deshalb Sinn, um Ansprechpartner für technische Fragen zu haben, welche ich aufgrund der Fremdsprache in DEN Foren zum Thema nicht stellen kann.

Ich freue mich deshalb über jeden, der sich die Mühe macht, diese Antworten evtl. aus dem englischen Forum hier anzuschleppen und hier das entsprechende Fachwissen reinzuholen, statt immer auf das englische Forum zu verweisen.
Das ist für mich nämlich leider wie ein Wegweiser, der auf den offenen Ozean weist, während ich kein Boot besitze.

Gruß

Krabat
Krabat is offline   Reply With Quote